Hau ab du Angst: Das Theaterstück klärt über sexualisierte Gewalt auf

Es gibt gute Geheimnisse und es gibt schlechte Geheimnisse. Die schlechten Geheimnisse sind die, die einem Angst oder Bauchschmerzen machen. Und die darf man auch erzählen, wenn man mag. Das lernen die Kinder beim Theaterstück „Hau ab du Angst“. In dem Stück wird Lotte nachts, wenn es dunkel ist, von jemandem angefasst – das findet Lotte eklig. Am Ende stellt sich heraus: Das war ihr Onkel. Für das junge Publikum unvorstellbar.

Mit dem Theaterstück und den dazugehörigen Angeboten im Ulmer Roxy sollen Kinder lernen, dass sie sich wehren dürfen. Der Kinderschutzbund arbeitet schon lange mit Kindern, die sexualisierte Gewalt erfahren haben. Diesen Kindern kann es helfen, „Hau ab du Angst“ zu sehen.

Das über Spenden finanzierte Projekt des Kinderschutzbundes Ulm/Neu-Ulm, des Stadtjugendrings Ulm und des Theaters Springinsfeld spricht Kinder an, die bereits sexualisierte Gewalt erlebt haben. Das Stück soll aber auch Kinder helfen, die vielleicht irgendwann in so eine solche Situation kommen und sich dann erinnern: Schlechte Geheimnisse dürfen weitererzählt werden!

Redaktion: Emily Vöckler

Kamera: Jonas Lenz

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2024 00:45 Min Lesen Sie Ihren Kindern (noch) vor? Gestern war der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs am Lessing-Gymnasium in Neu-Ulm. Wir haben diesen Wettbewerb als Anlass genommen und Passanten in Ulm gefragt, ob sie ihren Kindern noch vorlesen. 08.02.2024 01:10 Min Ungerechtes Übergewicht Ungerechtes Übergewicht. Ulmer Forschende haben jetzt den Zusammenhang von Elternhaus und kindlicher Adipositas belegt. Großes Problem dabei, die Eltern, die das Gewicht ihrer Kinder oft falsch einschätzen. Über 1000 Kindergarten und 2000 Schulkinder wurden hierzu ein Jahr lang begleitet. Infos zur Prävention und Online Elternabende finden Sie unter gesundes-boot.de 08.11.2023 03:22 Min Laterne, Laterne, Sonne Mond und Sterne Am Samstag ist der 11.11. und da wird nicht nur die Karnevalssaison eingeläutet, an diesem Tag ist auch Martinstag. Und das bedeutet um diesen Tag herum ziehen wieder zahlreiche kleine und große Kinder mit ihren Laternen durch die Straßen. Im Kinderhaus Spatzennest in Neu-Ulm-Offenhausen bereitet man sich auf diesen Tag dementsprechend vor. Das heißt es 20.10.2023 00:45 Min Tod von Kleinkind nach Misshandlung: BGH hebt Landgerichtsurteil auf Der Prozess um den Tod eines Kleinkindes wird neu aufgerollt. Vor zwei Jahren ist ein Kind im Ostalbkreis nach Misshandlung gestorben. Der Bundesgerichtshof hat auf Revision der Staatsanwaltschaft ein Urteil des Landgerichts Ellwangen aufgehoben und die Sache zu neuer Verhandlung zurückgewiesen. Der Angeklagte war im Mai 2022 wegen Totschlags und schwerer Misshandlung von Schutzbefohlenen verurteilt