Hat Bausparen Zukunft?, Karoistanbul-Fliesen, Fugenlos bauen, Lichtkonzepte fürs Bad - BAUEN & WOHNEN Sendung vom 06.03.2017

Bauen & Wohnen mit Tobias Baunach

Bausparkassen dürfen Verträge kündigen
Das Urteil des Bundesgerichtshofs, dass Bausparkassen künftig ältere und damit hochverzinste Bausparverträge kündigen dürfen, wenn die Sparer ihren Kredit nicht abrufen, um eine Immobilie zu finanzieren, hat bei Bausparern jede Menge Fragen aufgeworfen. Was wird jetzt aus dem Bausparen? Was passiert mit meinem Vertrag und lohnt sich Bausparen überhaupt noch? Bauen & Wohnen klärt Ihre Fragen mit einem Finanzexperten, der selbst zahlreiche Bausparverträge verkauft hat und heute als unabhängiger Berater tätig ist.

Außerdem:
Im Fall des Stadtwerks am See, das den Energiediscounter eprimo wegen Telefonbetrugs angezeigt hatte, hat das Landgericht Ravensburg jetzt das Urteil gefällt. Bauen & Wohnen war bei der Urteilsverkündung dabei.

Jedes Zimmer in unserem Haus oder unserer Wohnung stellt unterschiedliche Anforderungen an das Licht. Besonders wichtig ist die optimale Lichtplanung im Badezimmer. Denn das richtige Licht sorgt dafür, dass wir uns wohlfühlen. Gut also, wenn das gleich schon am frühen Morgen der Fall ist. Ein Experte erklärt worauf es bei der Planung ankommt.

Und – Welcher Dunstabzug passt zu meiner Küche und zu meinen Anforderungen. Ein Dunstabzug muss heute mehr können als nur den Dampf, der beim Kochen entsteht, abzusaugen – er muss sich in die gesamte Wohnung integrieren. Entweder als stylisches Accessoire in der offenen Küche oder gleich ganz verschwinden, um nicht unpraktisch den Blick in den Raum zu versperren. Aus welchen Dunstabzügen Sie heute wählen können und was sie können, erfahren Sie bei Bauen & Wohnen.

Eigenwilliger, kreativer Look. Individualität und etwas Besonderes. Wenn wir unsere Wohnung einrichten, wollen wir oft das, was nicht jeder hat. Zugegeben zu manchen Trends gehört ein bisschen Mut – Mut zur Farbe vor allem. Denn die und die auffälligen Muster machen das sogenannte „Karoistanbul“ aus. Bauen & Wohnen hat den Trend etwas genauer unter die Lupe genommen und zeigt Ihnen, wie die Zementfliesen wirken können.

Außerdem stellt Ihnen Bauen & Wohnen einen Malermeister vor, der sich auf fugenlose Bäder und ökologische Wandmaterialien spezialisiert hat. Wie seine Arbeit im Ergebnis aussieht, erfahren Sie ebenfalls in der aktuellen Sendung.

Gäste & Experten der Sendung mit Tobias Baunach:

Hartmut Schaut, Finanzexperte Ravensburger Finanz GmbH

Ulrich Längle, Stadtwerk am See / Friedrichshafen
Kristina Dietsch, Rechtsanwältin
Antonio Lo Russo, Abteilungsleiter Herrlinger KG
Andreas Negele, Geschäftsführer Küchen Negele
Yusuf Kizilcelik, Experte für Karoistanbul-Fliesen
Sedat Kizilcelik, Inhaber Steinzeit Ravensburg
Christian Hieble, Malermeister

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 23:52 Min Regio TV Stuttgart Journal 23.02.2024 Themen im Journal +++ Schwerer Stadtbahnunfall in Stuttgart – elf Menschen werden verletzt, zwei davon schwer. Eine 26-jährige Frau musste sogar reanimiert werden +++ Unbekannte schlagen 15 Scheiben am Neuen Schloss ein – der Staatsschutz ermittelt +++ Justizministerin Gentges fordert Rechtssicherheit zur Einführung der Bezahlkarte für Asylbewerber +++ Mordurteil rechtskräftig – Bundesgerichtshof verwirft Revision eines 23.02.2024 00:37 Min Urteil gegen Stuttgarter Hotelier ist rechtskräftig Die lebenslange Haftstrafe gegen einen Hotelbetreiber aus Stuttgart nach dem gewaltsamen Tod eines Gastes ist rechtskräftig. Das Landgericht hatte den damals 47-Jährigen wegen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Das Gericht sah das Mordmerkmal der Habgier als erwiesen an. Der Mann soll einen vermögenden Dauergast in der Tiefgarage seines Hotels mit einer Hantel erschlagen und 15.02.2024 24:09 Min Regio TV Stuttgart Journal 15.02.2024 Themen im Journal +++ Nach Ausschreitungen in Biberach auch Vorkommnisse in Schorndorf – die Bundesvorsitzende der Grünen, Ricarda Lang, wurde beschimpft und an der Abreise gehindert +++ Spott und Sticheleien – Gastredner Jens Spahn hat am politischen Aschermittwoch der CDU vor allem gegen die Ampel ausgeteilt +++ Aktivisten besetzen Baum am Uni-Campus – sie protestieren 15.02.2024 00:36 Min Mordurteil ist rechtskräftig Wegen des Mordes an einer 89 Jahre alten Frau ist ein 36-Jähriger nunmehr rechtskräftig zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe bestätigte nach Angaben vom Donnerstag das entsprechende Urteil des Stuttgarter Landgerichts vom März 2023. Das Landgericht hatte als erwiesen angesehen, dass der Mann die Frau erwürgt und später Feuer in der Wohnung gelegt