Happy statt Black Friday für Kinder in Ungarn und Rumänien

Der Black Friday ist vielen bekannt als Tag der Rabatte. In den USA läutet er am Tag nach Thanksgiving das Weihnachtsgeschäft ein. Die Online-Druckerei „WIRmachenDRUCK“ aus Backnang hat am Freitag die Spendenaktion Happy Friday ausgerufen. Glücklich werden sollen Kinder in Ungarn und Rumänien. Die Druckerei wurde am Wochenende kurzerhand zu einer riesigen Packstation für 10.000 Weihnachtspakete. Die sind nun mit sechs Lkws unterwegs zu den Kindern.

Die Idee stammt von Johannes und Samuel Voetter, den Gründern der Druckerei. Finanziert wird die Aktion durch fünf Prozent des Umsatzes vom Freitag. Diesen Betrag verdoppeln die Voetters privat. So ist eine sechsstellige Summe bei der Spendenaktion von WIRmachenDRUCK und der Organisation Hilfstransporte und Waisenkinder e.V zusammengekommen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2023 01:43 Min Geschenkideen zum dritten Advent: Im Kunstkaufhaus der Wagenhallen präsentieren kleine Unternehmen ihr Handwerk Weihnachten bedeutet immer auch Geschenkestress. Wann habe ich Zeit, Einkaufen zu gehen? Was schenke ich überhaupt wem? Fragen über Fragen, die sich viele von uns jedes Jahr doch ein wenig zu spät stellen. Vielleicht auch deshalb war das Kunstkaufhaus in den Wagenhallen am Wochenende um den dritten Advent in diesem Jahr gut besucht. Knapp 100 12.12.2023 02:02 Min In einem Weihnachtswunderland vor unserer Zeit: Die Nitschkes kombinieren Weihnachten mit Dinos Die Nitschkes aus Asperg sind echte Weihnachtsfans. Sie schmücken ihr Haus schon seit Jahren und laden die Menschen im Advent in ihr Weihnachtswunderland ein – in diesem Jahr ein Wunderland vor unserer Zeit. Denn Dinosaurier begrüßen die Gäste. Was die Urzeit mit Weihnachten zu tun hat? Eigentlich nichts, aber Papa Nitschke fand die putzigen Tierchen 23.11.2023 03:18 Min Macher von "Fuchskind": Stop-Motion-Kurzfilme des Backnangers Jan Čapars laufen weltweit auf Filmfestivals Eine der ältesten Techniken im Film ist die Stop-Motion-Animation. Hier wird mit Puppen und Modellen gearbeitet, um Bild für Bild einen Film zu erschaffen. Man formt eine Szene, dann macht man ein Foto. Die Posen werden minimal verändert, nächstes Foto, nächste Pose, nächstes Foto, bis ein Film herauskommt. Als Computeranimationen immer besser wurden, geriet die 14.11.2023 00:32 Min Lebensgefährlich verletzt: 26-Jähriger verliert Kontrolle und stürzt mit seinem Auto eine Böschung hinunter Ein 26-Jähriger ist heute Vormittag in Backnang mit seinem Auto eine metertiefe Böschung hinuntergestürzt. Der Mann verletzte sich laut der Polizei lebensgefährlich und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Gegen 9 Uhr habe er in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verloren und kam schleudernd von der Eugen-Adolf-Straße. Der Audi prallte gegen