Happy Birthday Albert Einstein! Seine unbekannteren Entdeckungen

Ulm – Die Photovoltaik-Technologie hat in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung erlebt und wird zunehmend als eine wichtige Alternative zu fossilen Brennstoffen betrachtet. Die Technologie basiert auf der Umwandlung von Sonnenenergie in elektrische Energie durch den Einsatz von Solarzellen. Die Idee der Umwandlung von Sonnenenergie in elektrische Energie ist jedoch nicht neu und geht auf den berühmten Physiker Albert Einstein zurück. Im Jahr 1905 veröffentlichte Albert Einstein seine berühmte Arbeit zur speziellen Relativitätstheorie. In dieser Arbeit beschrieb er die Beziehung zwischen Energie und Masse durch die berühmte Formel E=mc². Diese Formel besagt, dass Energie und Masse äquivalent sind und ineinander umgewandelt werden können. Diese Idee von Einstein war ein Meilenstein in der modernen Physik und hatte auch Auswirkungen auf die Energieerzeugung. Einstein erkannte, dass die Sonnenenergie eine immense Energiequelle ist und dass die Umwandlung von Sonnenenergie in elektrische Energie theoretisch möglich sein sollte. Er schlug sogar vor, dass die Sonnenenergie genutzt werden könnte, um die Erde mit ausreichend Energie zu versorgen. Es dauerte jedoch fast fünfzig Jahre, bis seine Idee von der Photovoltaik-Technologie umgesetzt wurde. Die Photovoltaik-Technologie wurde erstmals in den 1950er Jahren von Bell Labs in den USA entwickelt. Die ersten Solarzellen bestanden aus Silizium und konnten nur eine geringe Menge an elektrischer Energie erzeugen. In den letzten Jahrzehnten hat die Technologie jedoch enorme Fortschritte gemacht, und die heutigen Solarzellen können eine beträchtliche Menge an elektrischer Energie erzeugen.

Redaktion: Jana Schebesta
Kamera: Strahinja Dragojevic

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2023 02:17 Min Schneller geht's nicht: eine Photovoltaikanlage mit Express! Wer eine Photovoltaikanlage hat, weiß: das kann wirklich lange dauern von der Entscheidung „das kommt jetzt aufs Dach“, bis zur tatsächlichen Montage. Die Firma Express PV aus Gschwend hat sich mit der Firma MySalesman Energiekonzepte zusammengeschlossen und die perfekte Lösung gefunden. Es kommt einfach der Handwerker vorbei, der am schnellsten Zeit hat. Darunter leidet nicht 27.03.2024 02:35 Min Stararchitekt Libeskind in Ulm In den kommenden Jahren soll in Ulm das „Albert Einstein-Discovery-Center“ entstehen. Ein Erlebniszentrum ganz zu Ehren des in Ulm geborenen Physikers und seiner Forschung. Den Verantwortlichen ist dabei ein wahrer Coup gelungen: Den Entwurf für den futuristischen Museumsbau wird nämlich kein Geringerer als Stararchitekt Daniel Libeskind aus den USA liefern. Jetzt war der 77-Jährige vor 26.04.2024 00:34 Min Härtsfeld-Museumsbahn „Schättere“ fährt wieder ab 1. Mai Die Härtsfeld-Museumsbahn ist bereit für die neue Saison: Freiwillige haben die Strecke instandgesetzt und die Fahrzeuge überholt. Die Saisoneröffnung findet am 1. Mai statt, allerdings mit einer begrenzten Anzahl von Personenwagen. Das kann zu Engpässen führen. Die Saison bietet zahlreiche Veranstaltungen, darunter einen Mittelaltermarkt an Pfingsten und die Einweihung der Diesellok D4 „JUMBO“ am 30. 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung.