Hans-Ulrich Rülke zu den Corona-Beschlüssen

Hans-Ulrich Rülke antwortet auf die Rede von Ministerpräsident Kretschmann zu den jüngsten Beschlüssen zur Eindämmung der Pandemie.

Der Fraktionschef der FDP im Landtag BW sieht auch dringenden Handlungsbedarf, um die Infektionszahlen zu stoppen und Schulen sowie betroffene Wirtschaftsbranchen gut durch die Krise zu bringen. Doch in vielen Punkten übt er bei der Sondersitzung im Landtag BW deutliche Kritik am derzeitigen Weg von Landes- und Bundesregierung.

Die Rede in voller Länge

_______________________________________________________________

Rede des Ministerpräsidenten:

https://www.regio-tv.de/mediathek/video/kretschmann-info…rona-beschluesse/

_______________________________________________________________

Bund und Länder haben erneut über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie beraten. Die Novembermaßnahmen haben das exponentielle Wachstum zwar stoppen können, die Zahlen bleiben aber weiter auf einem zu hohen Niveau. Daher haben sich Bund und Länder darauf verständigt, die Maßnahmen zu verlängern und nachzuschärfen. Dabei wurden auch die Regeln in Hinblick auf Weihnachten und Silvester festgelegt.

Die Neuregelungen betreffen unter anderem die Reduzierung der Anzahl von Kunden in Geschäften, die Erhöhung des aktuell geltenden 50er-Inzidenzwert und ein teilweises Verbot von Feuerwerk auf belebten Straßen und Plätzen, um Menschansammlungen zu vermeiden.

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 22:49 Min Regio TV Stuttgart Journal 22.12.2023 Themen im Journal +++ Freude schenken an Heilig Abend – Wirt Dimi öffnet seine griechische Gaststätte für Bedürftige +++ Sturmschaden in Plüderhausen – Böen wehen Teile des Dachs von einem Feuerwehrgebäude +++ Positive Bilanz – etwa drei Millionen Menschen haben den Stuttgarter Weihnachtsmarkt besucht +++ Mit Schlager ins neue Jahr – an Silvester nehmen wir 28.11.2023 23:47 Min Regio TV Stuttgart Journal 28.11.2023 Themen im Journal +++ Friseure auf Rasiermessers Schneide: Der Personalmangel bedroht viele Salons. Weltmeister Bernd Heier und die Friseurinnung fordern mehr Wertschätzung für das Handwerk +++ Zwei Schwerverletzte bei Althütte: Erster Schnee führt zu ersten ernsthaften Glätteunfällen +++ 92-Jähriger stirbt nach Unfall ohne Fremdeinwirkung +++ Gewerkschaft ver.di ruft zu Warnstreiks auf +++ Studie: In Baden-Württemberg 13.03.2024 02:24 Min Mehr Radsicherheit in Baden-Württemberg Radaktivist Andreas Mandalka ist Ende Januar bei Neuhausen im Enzkreis noch an der Unfallstelle gestorben – Das Thema Sicherheit für Radler im Straßenverkehr rückt immer mehr in den Fokus. Deshalb will das Verkehrsministerium nun handeln und hat analysiert, wie der Radverkehr sicherer werden kann. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der tödlichen Radunfälle in Baden-Württemberg 19.01.2024 24:14 Min Regio TV Stuttgart Journal 19.01.2024 Themen im Journal +++ MP Kretschmann besucht Bauernhof in Ditzingen +++ Frank Brettschneider der Kommunikation – und Politik – Wissenschaftler schätzt heute die Situation für die Landwirte ein, ob die Regierung noch weiter nachgibt und warum die Landwirte in der Gesellschaft mehr Verständnis erfahren als zum Beispiel Klima-Aktivisten oder die GDL.+++ Am Wochenende sind einige