Hanfmilch vor Gericht

Eine Milchalternative hergestellt aus Nutzhanf – Das ist die Geschäftsidee von vier Stuttgarter Jungunternehmer:innen. Ihre Firma hat jetzt allerdings eine Unterlassungsklage von der Wettbewerbszentrale am Hals. Dabei geht es um die Bezeichnung ihres Getränks.
Das Stuttgarter Start-up-Unternehmen „The Hempany“ produziert seit gut zehn Monaten ein Getränk aus ausgepressten Hanfsamen. Die so genannte Hemi soll laut seien Macher:innen eine gesündere und umweltschonende Alternative zu Kuhmilch sein.
Jetzt gibt es aber eine Unterlassungsklage von der Wettbewerbszentrale. Angeblich liegt nämlich ein Verstoß gegen EU-Recht vor. Laut dem darf sich Milch nämlich nur Milch nennen, wenn Sie entweder aus dem Euter des Tieres kommt oder wenn es den Begriff schon lange gibt wie es bei Scheuermilch oder Kokosmilch der Fall ist. Diese Bezeichnung für Alternativprodukte wie Hanfmilch zu verwenden kommt jedoch nicht in die Tüte. Das war den Machern auch im Vorhinein soweit klar. Deshalb haben sie sich für ihr Getränkt eigens das Kunstwort „Milck“ überlegt und patentieren lassen. Hierin sieht die Wettbewerbszentrale jedoch eine Täuschung der Verbraucher:innen. Aus diesem Grund müssen die Hemi-Gründer:innen Laura Rothgang, Lena Glässel, Chris Veit und Hanfmilch ave Tjiok jetzt vors Landgericht Stuttgart.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2023 01:52 Min Friedhof-Anschlag in Altbach: Prozess gegen Angreifer beginnt Zweiter Prozessauftakt im Landgericht Stuttgart zum selben Ereignis: Bereits vergangene Woche ging es um den Handgranaten-Anschlag auf dem Friedhof in Altbach. Dieses Mal muss aber nicht der mutmaßliche Täter vors Gericht, sondern fünf Männer, die den Handgranaten-Werfer nach dem Anschlag verprügelt haben sollen. Im Juni hat ein Iraner in Altbach eine Granate auf eine Trauergemeinde 07.12.2023 01:43 Min Friedhof-Anschlag in Altbach: Gerichtsprozess beginnt Prozessauftakt im Landgericht Stuttgart. Der Angeklagte: ein junger  Mann. Ihm wird unter anderem versuchter Mord an mindestens 15 Menschen vorgeworfen. Die Stimmung im Saal: ziemlich neutral. Lediglich der mutmaßliche Täter scheint etwas verwirrt. Der 23-jährige Iraner habe im Juni in Altbach eine Granate auf eine Trauergemeinde geworfen, die zum Glück von einem Ast abgelenkt wurde. 10.04.2024 02:36 Min Bluttat Asperg - der Prozess tödliche Schüsse Asperg neigt sich dem Ende zu Im Prozess Schüsse Asperg sind bereits 16 Verhandlungstage vergangen, in denen das Landgericht Stuttgart versucht hatte, die Ereignisse, um den Tod des 18-jährigen Lukas aus Asperg und die lebensgefährliche Verletzung seines gleichaltrigen Kumpels zu rekonstruieren. Nach der Vernehmung zahlreicher Zeugen, räumt der Anklagevertreter ein, dass die beiden 21-jährigen Angeklagten schuldig bleiben müssen. Er plädiert die 16.01.2024 02:43 Min Zweiter Prozess im Fall Schüsse in Asperg Am Osterwochenende 2023 ist in Asperg ein 18-Jähriger erschossen und ein Gleichaltriger schwer verletzt worden. Kurz danach hat die Polizei drei Tatverdächtige festgenommen. Am vergangenen Dienstag hat der Prozessauftakt im Landgericht Stuttgart begonnen und wurde nach wenigen Minuten ohne Aussagen vertagt. Heute hat der zweite Prozess im Verfahren stattgefunden – wider Erwarten ohne Ergebnis. Reporterin Cara