Handwerk fordert von der Landesregierung mehr praktische Berufsorientierung am Gymnasium statt Studienberatung

Das Handwerk in Baden-Württemberg steht vor dem Ausbildungsstart. Zudem ist die grün-schwarze Koalition in der Mitte ihrer Legislaturperiode angekommen. Bei der Landesregierung könne sich die Ampel in Berlin noch einiges abschauen, so der Präsident von Handwerk BW, Rainer Reichhold, heute in Stuttgart. Es werde weniger gestritten und die Koalition mache einen deutlich besseren Job als die Bundesregierung, führt der Chef des Handwerktags aus, schränkt allerdings ein: „Wenig Reibung gibt es auch dann, wenn es wenig Bewegung gibt.“

Die theoretischen Ziele der Landesregierung bewertet das Handwerk im Land grundsätzlich als gut, es hapere jedoch an der praktischen Umsetzung. Peter Haas, Hauptgeschäftsführer von Handwerk BW, fehlt ein klarer Fahrplan, wie das Land in zehn Jahren aussehen soll. Die Vertreter des Landesdachverbands fordern einen massiven Bürokratieabbau – mindestens die Hälfte aller Vorgaben müsse weg. Mehr Eigenverantwortung statt stupiden Dokumentierens laute das Motto.

Die größte Kritik des Handwerks geht an das Kultusministerium. Es müsse dafür sorgen, dass es an Gymnasien mehr praktische Berufsorientierung gibt. Wer aktuell Abi macht, würde nur über Studiengänge informiert und lerne das Handwerk zu wenig kennen. Zum Ausbildungsstart beginnen in Baden-Württemberg etwa 16.000 junge Menschen eine handwerkliche Ausbildung. Im Vergleich zum Vorjahr ein kleines Plus, dennoch bleiben mindestens 3000 Stellen unbesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 02:16 Min Konkurrenz in Einigkeit: Grün-Schwarz zieht positive Halbzeitbilanz trotz parteilicher Unterschiede Die Landtagswahl ist etwa zweieinhalb Jahre her. Das heißt: Halbzeit der Legislaturperiode für das Kabinett Kretschmann III. Seit 2016 regiert grün-schwarz in Baden-Württemberg, seit 2021 mit neuen Akteuren. Die Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Andreas Schwarz (Grüne) und Manuel Hagel (CDU), haben der Koalition zur Halbzeit der Legislatur ein gutes Zeugnis ausgestellt. Schon im Vorfeld der grün-schwarzen 18.12.2023 01:52 Min Tonnenschwerer Protest: Landwirte protestieren gegen Ende Agrardiesels und Spediteure gegen höhere Lkw-Maut Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Haushalt muss der Staat sparen. Für Landwirte sollen die Agrardiesel-Subvention und die Kfz-Steuerbefreiung fallen. Deshalb hat der Bauernverband am Montag zum bundesweiten Protest mit einer Großdemo in Berlin aufgerufen. Während auf den Höfen die Angst vor Mehrkosten gärt, bricht sich diese auf den Straßen längst Bahn – Spediteure müssen 23.10.2023 02:25 Min Studie belegt Mehrarbeit und unterdurchschnittliches Wohlbefinden von Lehrkräften an Berufsschulen Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg arbeiten im Schnitt drei Stunden pro Woche zu viel. Das hat eine Studie der Universität Mannheim im Auftrag des Berufsschullehrerverbands (BLV) ergeben. Diese haben der Verband und die Studienleitung am Montagvormittag in Stuttgart vorgestellt. Neben der Arbeitszeit haben die Forschenden in einer repräsentativen Fragebogen-Erhebung und einer zusätzlichen Tätigkeiten-Tagebuch-Erfassung zudem 18.08.2023 02:42 Min Direkteinstieg Kita: Neues Projekt lockt Quereinsteiger mit verkürzter Ausbildungszeit und mehr Gehalt in Erziehungsberufe Fast in allen Kitas im Land fehlen Fachkräfte. Das ist für Eltern aber auch das Personal belastend. Die Agentur für Arbeit Stuttgart und das Kultusministerium wollen mit dem neuen Projekt „Direkteinstieg Kita“ Quereinsteiger für eine Ausbildung in Kitas gewinnen. Die Konditionen sind attraktiv: Die Ausbildungszeiten sind deutlich verkürzt und das Gehalt von 2600 Euro brutto