Handel reagiert auf Urteil zur 20-Quadratmeter-Regelung

Erleichterung bei vielen Ladenbesitzern gestern in ganz Baden-Württemberg. Der Verwaltungsgerichtshof hat die 20-Quadratmeter-Regel für den Einzelhandel gekippt. Demnach durften die Inhaber bislang nur einen Kunden pro 20 Quadratmeter in den Laden lassen. Viele kleinere Geschäfte hatten darunter zu leiden. Auch in Ulm sind die Händler jetzt froh, dass sie eine Sorge weniger haben.

Die IHK Ulm ist über das gefällte Urteil erfreut. „Das ist ein weiterer Schritt zur Normalität“, so Max-Martin W. Deinhard, Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm. Weiterhin betont Deinhard, dass „allen Unternehmen die Möglichkeit gegeben werden muss, individuelle Corona-konforme Konzepte anzubieten. Jede Regelung muss sich an der betrieblichen Wirklichkeit orientieren.“ So waren vor allem kleine Ladengeschäfte massiv von der vorherigen Beschränkung von nur einem Kunden auf 20 Quadratmeter betroffen. „Bei manchen Läden war diese Regelung bereits ausgeschöpft, wenn Mitarbeitende in der Ladenfläche anwesend waren“, erläutert Deinhard.

Die Richter stellen in ihrem Urteil klar, dass eine Begrenzung der Kunden nicht an einer Quadratmeterzahl festgemacht werden darf. Der Gesetzgeber muss Unternehmen die Möglichkeit geben, verantwortungsvoll eigene, schlüssige Konzepte für ihre individuellen Unternehmen umzusetzen. „Die letzten Wochen haben gezeigt, dass die Wirtschaft verantwortungsvoll mit Hygienestandards umgeht und Konzepte auf die Beine stellt. Es muss jedem Unternehmen, unabhängig von seiner Größe, möglich sein, zu wirtschaften“, so Deinhard weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2023 08:52 Min Friedrichsbau Varieté trotzt allgemeiner Vorverkaufsschwäche im Kulturbereich Die Kultur hat mehrere Anläufe genommen, um nach pandemiebedingten Einschränkungen wieder durchzustarten. In der Spielzeit 2022/23 lief für die Betriebe endlich wieder alles normal. Dennoch haben einige weiterhin mit großen Problemen zu kämpfen, während andere ein gutes oder sogar ein Rekordjahr hingelegt haben. Gut gelaufen ist es unter anderem beim Friedrichsbau Varieté. Doch auch dort 19.07.2023 23:46 Min Regio TV Stuttgart Journal 19.07.2023 Themen im Journal +++ FDP scheitert mit Klage – Fraktion hatte der Landesregierung Verfassungswidrigkeit beim Umgang mit dem Haushalt in der Corona-Pandemie vorgeworfen +++ Schule trifft Rathaus – Ludwigsburger Oberbürgermeister Knecht stellt sich den Problemen der Jugendlichen +++ Nach Leichenfund bei Tiefgaragenbrand in Baltmannsweiler schließt Polizei Fremdverschulden aus +++ Navi führt Autofahrer auf Treppenstufen +++ 02.05.2024 23:49 Min Regio TV Stuttgart Journal 02.05.2024 Themen im Journal: Ausschreitungen bei 1.Mai Demo in Stuttgart. Die alljährliche erste Mai Demo ist schlimm eskaliert. Rund 25 Einsatzkräfte der Polizei wurden verletzt. Es kam zum Einsatz von Pfefferspray gegen die Demonstrierenden. Ebenso wurden weit mehr als 100 Personen festgenommen. +++ Festzelteröffnung Sonja Merz +++ Neue Da Vinci Ausstellung in Stgt +++ Drei Großveranstaltungen 30.04.2024 24:38 Min Regio TV Stuttgart Journal 30.04.2024 Themen im Journal: Erinnerungsbaum: Die Coronapandemie hat unser Leben auf den Kopf und uns vor gewaltige gesellschaftliche, berufliche und persönliche Herausforderungen gestellt. Um den Verstorbenen der Pandemie zu gedenken, soll auf dem Neuen Friedhof Ludwigsburg ein Erinnerungsbaum gepflanzt werden. Landrat Dietmar Allgaier, Bürgermeister Sebastian Mannl sowie Dekan Michael Werner und Dekan Alexander König werden den