Halbzeit beim Strategiedialog Automobilwirtschaft

Die Landesregierung hat vor gut drei Jahren den Strategiedialog Automobilwirtschaft ins Leben gerufen. Sie will so mit den baden-württembergischen Zulieferern und Herstellern die nachhaltige Transformation der Branche vorantreiben. Am Donnerstag stellten die Spitzen der Autobauer und der Landesregierung die bisherigen Ergebnisse des Strategiedialogs vor. Dabei bewerteten sie dieses Instrument als durchweg positiv. Es seien viele Erfolge im Transformationsprozess darauf zurückzuführen.

Doch durch die Transformation und die Herausforderungen durch die Corona-Krise ergeben sich nicht nur positive Nachrichten – vor allem für die Beschäftigten. Am Mittwoch kündigte beispielsweise der Zulieferer Mahle an, weltweit rund 7600 Stellen streichen zu wollen. Das heißt, jeder zehnte Arbeitsplatz bei dem Traditionsunternehmen, das in diesem Jahr 100 Jahre alt wird, ist bedroht. 2000 davon in Deutschland. Der Erhalt von Arbeitsplätzen war daher auch bei der Halbzeitpräsentation des Strategiedialogs Thema.

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2023 01:24 Min Fokus BW: Drei private Fragen an Ministerpräsident Winfried Kretschmann Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Heute im Programm: Ministerpräsident Winfried Kretschmann (B’90/Grüne). Nach dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und -politiker 19.05.2023 26:46 Min "The Länd in Berlin": Wie sich Rudi Hoogvliet für die Interessen Baden-Württembergs in der Hauptstadt einsetzt Baden-Württemberg ist eines der größten Bundesländer Deutschlands und eine der wirtschaftlich stärksten Regionen in Europa. Die Landesregierung und die Unternehmen im Land hätten gerne, dass das auch in Zukunft so bleibt. Mit der Veranstaltungsreihe „Länd in Transformation“ will Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) baden-württembergischen Sachverstand nach Berlin liefern – kostenlos, wie er sagt. Beim Auftakt zur 21.12.2023 00:43 Min Post für Kretschmann: ver.di hält letzte Kita-Mahnwache des Jahres vor dem Staatsministerium ab Die Arbeitsbedingungen in Kitas müssen besser werden, fordern Gewerkschaften und Verbände immer wieder. So ruft beispielsweise Verdi seit Mitte Oktober zu den „Donnerstagen für Kitas“ auf. Zur letzten Mahnwache des Jahres hat eine kleine Gruppe heute Morgen um 8 Uhr einen Brief beim Staatsministerium eingeworfen. So sollen die Anliegen direkt bei Ministerpräsident Winfried Kretschmann ankommen. 09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht,