Halbzeit bei der Lindauer Gartenschau

So grün wie in diesem Jahr war die Lindauer Insel wohl noch nie in ihrer Geschichte. Denn seit 20. Mai findet auf 5,3 Hektar Fläche die Gartenschau statt. Ein Projekt, das nicht nur mit dem Bodensee-Ufer, den tollen Gärten und schönen Blumen viele Besucher begeistern will, sondern auch die Stadt Lindau grüner gestalten und zum Nachdenken anregen soll. Zur Halbzeit der Gartenschau ist Geschäftsführerin Claudia Knoll glücklich über den bisherigen Verlauf  – vor allem, weil die Gartenschau auch den Lindauerinnen und Lindauern gefällt.

Aber für die Geschäftsführerin geht es nicht nur darum, möglichst viele Besucher nach Lindau zu locken, sie will mit der Gartenschau auch eine gesellschaftliche Aufgabe erfüllen und zum Diskurs ermutigen. Denn in Lindau steht die Frage noch aus, was mit dem aktuellen Gartenschaugelände in Zukunft passieren soll – und wie grün es am Ende bleiben wird.

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 03:11 Min Vorfreude auf Landesgartenschau In Wangen läuft der Countdown. Seit 15 Jahren freuen sich Stadt und Menschen vor Ort auf die Landesgartenschau am Rande des Allgäus. Jetzt dauerts nur noch drei Tage bis zur Eröffnung und trotz des Wetters ist die Vorfreude so groß wie nie.   08.09.2023 03:01 Min Home&Garden Messe feiert 20. Jubiläum Auf Schloss Salem gibt’s was zu feiern! Die Home and Garden Messe feiert Ihr 20. Jubiläum. Von Donnerstag bis Sonntag werden zahlreiche Gartenfreunde und Interessierte auf dem Schlossplatz des alt ehrwürdigen Schlosses erwartet. Wir konnten direkt nach der Eröffnung mit den Verantwortlichen sprechen und konnten uns selbst von der Vielfalt überzeugen lassen. 06.09.2023 02:55 Min Söder zum Start der Apfelsaison am Bodensee Zu Beginn der Apfelernte hat Ministerpräsident Markus Söder den Bodensee besucht und wurde dort mit den Problemen und Herausforderungen der Obstbetriebe vor Ort konfrontiert. 24.04.2024 05:25 Min Das Bergungsprojekt der Säntis verzögert sich In 210 Metern Tiefe liegt die 1933 versenkte Säntis. Momentan wird versucht, dass ausgemusterte Passagierschiff auf eine Höhe von 12 Metern zu heben. Doch trotz aller Planungen, gehen in knapp 200 Metern tiefe viele Dinge schief. Silvan Paganini spricht im Interview über Hoffnungen und Herausforderungen zur bevorstehenden Bergung.