Haftanstalten sind überfüllt

In Baden-Württemberg sind die Gefangenenzahlen stark angestiegen. Für Justizminister Guido Wolf hängt das vor allem mit dem Flüchtlingszustrom zusammen. Auch die JVA Konstanz hat mit Platzmangel zu kämpfen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 10.05.2023 04:13 Min Nachspielzeit im Stuttgarter Knast: Fußball als Anstoß für Gespräche über Demokratie in U-Haft Jede Sportart hat ihre Regeln. Wer diese missachtet und über die Stränge schlägt, fliegt raus – meistens mit einer roten Karte. Gleiches gilt für das Leben. Wer die Regeln, genauer die Gesetze, bricht, landet dann jedoch im Knast. Dort treffen wir Marc List von der Sozialberatung Stuttgart und Jörg Reinhardt vom VfB-Fanprojekt. Sie kommen regelmäßig 08.05.2023 27:00 Min Regio TV Stuttgart Journal 08.05.2023 Themen im Journal +++ Protest gegen Landeserstaufnahmeeinrichtung am Schanzacker – etwa 2000 Menschen machen ihrem Unmut Luft +++ Streit vor Gericht um Mehrkosten Bei Stuttgart 21 – Bahn will Projektpartner an den explodierten Kosten beteiligen +++ Lastwagen mit Heizöl kippt um +++ Brand in Stuttgarter Supermarkt – Polizei vermutet Brandstiftung +++ Rettungsschwimmer der DLRG kämpfen 08.05.2023 11:25 Min Preisgekrönte "Nachspielzeit": Wie junge Männer in Untersuchungshaft durch Fußball etwas über Demokratie lernen Jede Sportart hat ihre Regeln. Wer diese missachtet und über die Stränge schlägt, fliegt raus – meistens mit einer roten Karte. Gleiches gilt für das Leben. Wer die Regeln, genauer die Gesetze, bricht, landet dann jedoch im Knast. Dort treffen wir im aktuellen Stadtgespräch Stuttgart Marc List von der Sozialberatung Stuttgart und Jörg Reinhardt vom