Historischer Hängegarten Neufra bietet Rosenpatenschaften an

Er ist ein echter Renaissance-Garten: Der historische Hängegarten in Neufra. Ende des 16. Jahrhunderts wurde er von Graf Georg von Helfenstein angelegt – aber nicht einfach so: Der Garten war unter anderem wichtig für die Statik des Schlosses: Weil der Graf Angst hatte, dass das am Hang gelegene Schloss abrutscht, hat er davor Gewölbekeller bauen lassen. Auf diesen entstand dann ein Garten.

Obwohl die Anlage über den Winter für Besucher geschlossen ist, passiert auf dem Gelände gerade so einiges. Seit September können Besucher des Hängegartens nämlich Rosen-Paten werden. 45 von ihnen gibt es schon, insgesamt können es bis zu 120 sein. Wer mag darf die Rose auch selbst einpflanzen und sich regelmäßig um sie kümmern.

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 03:52 Min Frühjahrsbesuch im Kreismustergarten Wie viele Pflanzenarten kennen Sie? Rudolf Siehler kennt rund 20.000 unterschiedliche Pflanzen. Grund: Es ist der Kreisfachberater in Neu-Ulm und verwaltet unter anderem den Kreismustergarten in Weißenhorn. Ein tolles Projekt, bei dem Sie auf über 9.000 Quadratmeter Tipps und Anregungen bekommen, wie Sie Ihren eigenen Garten in ein Paradies für Mensch und Natur verwandeln können. 21.09.2023 07:01 Min Am 23. September ist Herbstanfang: So bereiten Sie Ihre Stauden für den Winter vor Mein schöner Garten: Stauden sind winterharte Pflanzen ohne Gehölz, also zum Beispiel Gräser. Sie blühen über viele Jahre hinweg jedes Jahr wieder. Sie sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern sie sind auch dankbar und pflegeleicht. Typische Stauden sind Astern, Sonnenhut, Rittersporn. Auch Kräuter wie Salbei und Minze und Gräser gehören dazu. Jetzt ist eine gute 09.08.2023 00:29 Min Am Wochenende findet die 18. DIGA Gartenmesse in Wiblingen statt Am Wochenende findet die DIGA Gartenmesse in Wiblingen statt. Am Freitag, Samstag und Sonntag warten wieder 100 Aussteller bei der Messe im Klosterhof und Lustgarten von Wiblingen auf Interessierte. Jährlich werden zu der Gartenmesse acht- bis zehntausend Besucherinnen und Besucher gezählt. Auch in diesem Jahr soll es laut Veranstalter ein großes Pflanzenangebot und Artikel für 28.06.2023 02:38 Min Der Schaugarten Krämer's Freiraum - Kostenlos besuchbar Karin Krämer ist leidenschaftliche Pflanzenliebhaberin und plant gerne Gärten. Durch ihr Studium und ihre Projekte in Privatgärten zieht sich das Thema „Kreis“. Auch in Ihrem Schaugarten „Krämer’s Freiraum“ sind die organischen Formen gut erkennbar. Vom brasilianischen Landschaftsarchitekten Roberto Burle Marx hat sie sich in vielen Dingen inspirieren lassen. Seine Gärten zeichnen sich durch geschwungene Formen,