Gutes Wetter zieht die Menschen nach draußen und nach Tübingen

Die Diskussion über strengere Corona-Maßnahmen läuft weiter. Stuttgart und Ludwigsburg haben die Notbremse bereits gezogen. Damit gelten in der Landeshauptstadt die strengeren Regeln ab Mittwoch, im Nachbarlandkreis ab Montag. Das Blühende Barock bleibt allerdings geöffnet.

„Öffnen mit Sicherheit“ lautet der Name des Modellprojekts in Tübingen. Viele Menschen aus der Region aber auch von weiter weg sind am Wochenende in die Universitätsstadt gereist. Vor allem am Freitag ist es zu überfüllten Straßen gekommen. Boris Palmer (B’90/Grüne), Oberbürgermeister Tübingens, kritisiert den Corona-Tourismus in seine Stadt. Ziel sei es nicht, zu schauen, wie viele Menschen in Tübingen reinpassen, sondern wie kontrolliert geöffnet werden kann.

Nach Thomas Stobl (CDU), Innenminister Baden-Württembergs, hat auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann (B’90/Grüne) einen harten Lockdown ins Gespräch gebracht. Zudem fordert er, dass die Landkreise die Notbremse konsequent umsetzen.

Laut Polizei hat es am Wochenende in Baden-Württemberg mehr als 4.000 Verstöße gegen die Corona-Verordnung gegeben.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2023 02:25 Min Finanzielle Landesförderung für Regionalsender soll trotz Kritik des Landesrechnungshofs fortgeführt werden In Baden-Württemberg gibt es sieben regionale, private Fernsehsender, die die Menschen mit lokalen Nachrichten versorgen. Drei davon gehören zur Regio TV Gruppe. Von Montag bis Freitag machen wir jeden Abend eine aktuelle Journal-Sendung. Neben Nerven kostet das vor allem Geld. Kameras, Sendelizenzen und Mitarbeitende müssen bezahlt werden. Um Medienvielfalt zu gewährleisten, fördert das Land seit 22.08.2023 02:36 Min Solarzelle der Zukunft Made in Stuttgart: Mit dem Mineral Perowskit sollen unsere Fenster zukünftig effizient Strom produzieren Die Sonne strahlt pro Stunde mehr Energie auf die Erde, als die Menschheit im Jahr verbraucht. Das Problem: Es gibt noch zu wenige Solaranlagen, um die Energie nutzbar zu machen. Hinzu kommt, dass die aktuellen PV-Anlagen mit Silizium ineffizient sind – zumindest im Vergleich zu Perowskit. Ein Team der Universität Stuttgart forscht aktuell an Solarzellen, 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 24.07.2023 01:24 Min Fokus BW: Drei private Fragen an Ministerpräsident Winfried Kretschmann Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Heute im Programm: Ministerpräsident Winfried Kretschmann (B’90/Grüne). Nach dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und -politiker