Gut abgestimmt: Wie war das nochmal mit dem Wahlsystem?

Im Superwahljahr verliert man schnell mal den Überblick, wofür man da eigentlich seine Stimme abgeben darf. Am Sonntag steht bei uns in der Region die Landtagswahl an. Aber Moment, wie war das nochmal mit dem Wahlsystem in Baden-Württemberg? Da werden vage Erinnerungen an den Gemeinschaftskundeunterricht wach.

Damit Sie im Dschungel aus Wahlkreisen und Überhangmandaten den Durchblick nicht verlieren, frischen wir Ihr verschüttetes Wissen kurz mal auf. In der zweiten Folge unserer Wochenserie „Gut abgestimmt“ stellt unsere Reporterin Laura Cloppenburg das Wahlwissen der Ulmer auf die Probe und klärt die wichtigsten Fragen rund ums Wahlsystem. Wozu das alles gut ist weiß Politikexperte Hans-Martin Schönherr-Mann, der für die 14. „Ulmer Denkanstöße“ bald in unserer Region zu Gast sein wird.

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2023 02:30 Min Witze und ernste Worte - Ministerpräsident Markus Söder besucht Weißenhorn Bayern ist ein Freistaat. Das heißt, die Bürgerinnen und Bürger entscheiden selbst, nach welchen Gesetzen sie leben. Da dies unter anderem aus Zeitgründen wenig praktikabel ist, wählen sie Volksvertreter, die für sie Gesetze beschließen: die Abgeordneten im Bayerischen Landtag. Am 8. Oktober 2023 wählen die Bürgerinnen und Bürger bei der Landtagswahl in Bayern ein neues 02.05.2024 02:42 Min ZSW Projekt: "Powder Up" eingeweiht Der Ulmer Science Park, das Forschungszentrum der Stadt. Dort befindet sich auch das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung. Ein wichtiger Standort für ganz Deutschland. Das konnte er bereits heute wieder untermauern. Es ist ein Meilenstein für Ulm und ganz Deutschland. Das Großprojekt „Powder Up“ und dazugehörige Pilotanlage konnte heute eingeweiht werden. Der Neubau gehört künftig 23.04.2024 01:02 Min Umfrage: Buch oder eBook Heute ist Tag des Buches. Anlässlich dazu haben wir uns in der Ulmer Innenstadt umgehört ob die Ulmerinnen und Ulmer wirklich noch aus Büchern lesen oder schon auf eBooks umgestiegen sind. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: