"Gut abgestimmt" im "Queer"format: wie bunt wird der Landtag?

Eine Woche lang haben wir in unserer Serie „Gut abgestimmt“ auf die Landtagswahl am Sonntag geblickt . Zum Abschluss wollen wir in unserem Jugendmagazin „Querformat“ beleuchten, wie divers der neue Landtag wird. Und divers, das heißt nicht nur ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis. Es betrifft auch Alter, Klasse, Hautfarbe oder sexuelle Orientierung. Die Ulmerinnen Sandra und Julia bezeichnen sich als „queer“ – ein Sammelbegriff für Menschen, deren geschlechtliche Identität und/oder sexuelle Orientierung nicht der heteronormativen Norm entspricht. Die jungen Frauen engagierend sich seit Jahren lokal für Diversität. Bei „Jugend aktiv“ und mit ihrem Verein „Young and Queer“. Wird der neu gewählte Landtag ihre Lebensrealität abbilden?

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2023 02:30 Min Witze und ernste Worte - Ministerpräsident Markus Söder besucht Weißenhorn Bayern ist ein Freistaat. Das heißt, die Bürgerinnen und Bürger entscheiden selbst, nach welchen Gesetzen sie leben. Da dies unter anderem aus Zeitgründen wenig praktikabel ist, wählen sie Volksvertreter, die für sie Gesetze beschließen: die Abgeordneten im Bayerischen Landtag. Am 8. Oktober 2023 wählen die Bürgerinnen und Bürger bei der Landtagswahl in Bayern ein neues 18.08.2023 04:26 Min Hoch hinaus: Dirk erfüllt sich seinen Kindheitstraum und baut sein eigenes Flugzeug Seit eineinhalb Jahren ist Dirk damit beschäftigt, sein eigenes Flugzeug zu bauen. Dabei handelt es sich um ein Baukasten-Set, das er jetzt – nach eineinhalb Jahren – fast komplett zusammengebaut hat. Das Flugzeug will er danach aber nicht nur stolz irgendwo hinstellen und anschauen – er will auch damit fliegen. Und nicht nur er, sondern 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: 16.04.2024 01:21 Min Fahrbahndeckenerneuerung: B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt gesperrt Rund 7 500 Fahrzeug fahren hier täglich. Die Spuren, die sie über die Jahre hinterlassen haben, sind gut zu erkennen. Nun wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt, in Fahrtrichtung Geislingen erneuert. Der Streckenabschnitt ist rund 1,2 Kilometer lang. Für den Verkehr wird dieser während der Bauarbeiten voll gesperrt. Das kann zu Verkehrsbehinderungen