Grundschule organisiert Bücherflohmarkt für die Ukraine

Der Krieg in der Ukraine motiviert viele von uns, den Menschen dort Hilfe zu leisten. Das zeigen etwa die vielen Spendenaktionen. Die Schulkinder der Grundschule Beutelsbach in Weinstadt haben am heutigen Freitag einen Bücherflohmarkt gestartet. Dafür haben die Kinder alte Bücher zu Hause aussortiert und für den zweitägigen Flohmarkt bereitgestellt. Nun werden sie für einen Euro pro Buch an ihre Mitschüler weitergegeben. Die Einnahmen werden dann am kommenden Dienstag an die Stuttgarter Hilfsorganisation STELP übergeben.

Die Idee kam von der 4. Klässlerin Marisa, die sich mit der Ukraine auch außerhalb des Unterrichts beschäftigt. Sie ist so motiviert zu helfen, dass sie ihre Klassenkamerad:innen mit ihrem Engagement ansteckt. Gemeinsam bitten sie die Schuldirektorin, ob sie etwas für die Menschen in der Ukraine tun können. Diese stimmt begeistert zu, wonach die Klasse 4C das Projekt Bücherflohmarkt ins Leben ruft. Die Grundschüler:innen stellen nicht nur die Bücher bereit – Sie organisieren den Flohmarkt, malen Plakate und dekorieren den Raum selbstständig. Und das alles, um so viele Einnahmen wie möglich zu sammeln.

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2023 02:04 Min Zerstörter Krankenwagen als Mahnmal: Ukrainer in Stuttgart zwischen Unabhängigkeitstag und eineinhalb Jahren Krieg Auf der Stuttgarter Königstraße steht seit heute ein zerstörter Krankenwagen aus der Ukraine. Das Land feiert am Donnerstag seinen Unabhängigkeitstag – genau dann ist es eineinhalb Jahre her, dass Russland die Ukraine angegriffen hat. Daran soll der Krankenwagen in der Innenstadt anschaulich erinnern. Er sei kurz nach Beginn des Krieges bei einem Angriff während eines 21.11.2023 02:57 Min STELP vor vierter Spendengala: "Einerseits schön, dass wir vielen Menschen helfen können, andererseits wollen wir das ja gar nicht." STELP-Gründer Serkan Eren hat seit Anfang dieser Woche ein neues Tattoo. Nun geht ihm seine Hilfsorganisation auch wortwörtlich unter die Haut. Knapp zwei Wochen vor der vierten Spendengala hat sich Serkan das STELP-Logo auf den Oberarm tätowieren lassen. Im vergangenen Jahr lag die Spendensumme bei mehr als einer halben Million Euro. Verständlich, dass das Team 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten