Grundschulaktionstag soll Kids zum Handball bringen

Viel los in der Schwieberdinger Felsenberghalle. Angeleitet von den baden- württembergischen U17 Juniorinnen, die im Sommer Vize-Europameisterinnen wurden, durften sich die Schüler an verschiedenen Stationen spielerisch mit dem Handballsport anfreunden. Zielwerfen, Hüpfen, balancieren  – Spaß haben – darum geht´s beim Grundschulaktionstag des Handballverbandes Württemberg. Da dieser im vergangenen Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer fiel, durften sich heute auch die Drittklässler mit dem Handball versuchen.

In ganz Baden-Württemberg nahmen über 30.000 Schülerinnen und Schüler an 500 Schulen an diesem Aktionstag teil. Ziel ist es, Nachwuchs für die Vereine aus der Region zu generieren. Einen ausführlichen Beitrag dazu sehen sie am kommenden Dienstag im Journal.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2023 02:54 Min Handball Grundschulaktionstag bewegt Kids Der Grundschulaktionstag des Deutschen Handballbundes (DHB) findet in diesem Jahr zum zweiten Mal gemeinsam mit allen seinen Landesverbänden statt. Am Freitag, 8. Dezember 2023, ist es in Baden-Württemberg soweit und es herrscht „Großkampftag“ an den Grundschulen. „Die bundesweite Aktion verschafft uns, wie die Premiere im vergangenen Jahr gezeigt hat, eine noch höhere Strahlkraft für unsere 23.11.2023 11:50 Min Startblock07 mit Philip Schaub und JANO Filder Als BMX-Fahrer gibt Philip Schaub natürlich am liebsten Vollgas. Momentan ist an Vollgas allerdings nicht zu denken. Ein Bandscheibenvorfall macht Schaub zu schaffen. Diesen will Philip Schaub jetzt mithilfe einer Operation in den Griff bekommen, um anschließend möglichst bald wieder vollständig gesund zu sein.  Um den deutschen Handballnachwuchs scheint man sich aktuell keine Sorgen machen 07.07.2023 02:43 Min HBW Schultour - der Handballsport macht Werbung in eigener Sache Der deutsche Handballnachwuchs kann sich sehen lassen! Die U21 – des DHB wurde am vergangenen Wochenende Weltmeister. Die meisten Spieler davon kamen aus der Berliner Talentschmiede – 3 Jungs haben das Handballspielen in Baden-Württemberg gelernt. Damit es in Zukunft noch mehr werden, reist aktuell die HBW-Schultour durchs Ländle und besucht zwischen Pfingst- und Sommerferien über 09.04.2024 02:56 Min A-Jugend der SG BBM Bietigheim erreicht das Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft Die Männer der SG BBM Bietigheim haben am vergangenen Wochenende mit der Niederlage beim Spitzenreiter Potsdam einen kleinen Dämpfer bekommen, bleiben als Zweiter aber nach wie vor im Aufstiegsrennen. Im Schatten der „Großen“ hat sich in den letzten Jahren aber auch der Nachwuchs der SG stetig weiterentwickelt. Vor allem die A-Jugend spielt aktuell eine beeindruckend