Grüne und CDU ziehen erste Bilanz der Koalitionsverhandlungen

Die Grünen und die CDU haben heute in ihren Koalitionsverhandlungen eine erste Bilanz gezogen. In 12 Arbeitsgruppen diskutieren 120 Verhandler der beiden Parteien unter anderem über Innenpolitik und Sicherheit, Bildung und Klimaschutz. Heute haben sich die beiden Parteien beim Pressestatement geeint gezeigt. Bis morgen Abend sollen alle Fachgruppen ihre Ergebnisse vorlegen, dann wird am Koalitionsvertrag gearbeitet. In ihren Statements haben sich Thomas Strobl und Manuel Hagel von der CDU und die Grünen-Vorsitzenden Sandra Detzer und Oliver Hildenbrand zur Atmosphäre zwischen ihren Parteien und einigen Inhalten geäußert.

Fest steht bereits, dass das Wahlrecht in Baden-Württemberg reformiert wird. Aus der Ein-Stimmen-Wahl wird eine Zwei-Stimmen-Wahl mit einer Landesliste. Um auf die Herausforderungen in der Bildung einzugehen, will die Landesregierung in naher Zukunft einen Kinder- und Jugend-Gipfel abhalten.

Auch beim geplanten Antidiskriminierungsgesetz bei der Polizei sind sich die Grünen und die CDU weitgehend einig. Das Gesetz soll Menschen vor Diskriminierung durch Behörden schützen. Bei Einsätzen wie Demos sollen Polizisten anonym gekennzeichnet werden. Das stieß bei den Polizeigewerkschaften auf harsche Kritik. Die Politiker verteidigten ihr Vorhaben bei der Pressekonferenz – eine Beweislastumkehr werde es nicht geben, sagte Manuel Hagel.

Die beiden Parteien haben sich einen engen Zeitplan gestrickt: Bis zum ersten Mai sollen die Themen für den Koalitionsvertrag stehen. Verkünden wollen sie ihre Ergebnisse in knapp zwei Wochen.

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 03:17 Min Heizpläne für Baden-Württemberg: "Für diesen nicht ganz irrelevanten Hinweis gab es in dieser Zeitung offenbar keinen Platz." Zwischen Grünen und der CDU droht ein Koalitionsstreit um ein Energiekonzept für Baden-Württemberg. Laut Medienberichten hat dies ambitionierte Ziele und würde unter anderem den Tausch von mehr als einer halben Million Heizungen bis 2030 bedeuten. Laut „Bild“ sieht das Konzept unter anderem vor, bis zum Jahr 2030 rund 550.000 Öl- und Gasheizungen auszutauschen und rund 09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht, 04.09.2023 02:16 Min Konkurrenz in Einigkeit: Grün-Schwarz zieht positive Halbzeitbilanz trotz parteilicher Unterschiede Die Landtagswahl ist etwa zweieinhalb Jahre her. Das heißt: Halbzeit der Legislaturperiode für das Kabinett Kretschmann III. Seit 2016 regiert grün-schwarz in Baden-Württemberg, seit 2021 mit neuen Akteuren. Die Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Andreas Schwarz (Grüne) und Manuel Hagel (CDU), haben der Koalition zur Halbzeit der Legislatur ein gutes Zeugnis ausgestellt. Schon im Vorfeld der grün-schwarzen 21.07.2023 01:52 Min Winfried Kretschmann macht den Anfang: "Fokus BW - das politische Sommergespräch" startet wieder Der Landtag startet in die Sommerpause. Es ist die Zeit der Sommertouren, Urlaub und für „Fokus BW – das politische Sommergespräch“, das wir seit einigen Jahren für alle privaten Regionalsender im Land führen. Das Format ist in der Landespolitik mittlerweile bestens bekannt. Egal, ob in der Villa Reitzenstein oder im Musikpavillon am Schlossplatz: Diese Landesgrößen