Die GRÜNEN laden zu Sondierungsgesprächen

Nach ihrem starken Ergebnis bei der baden-württembergischen Landtagswahl am vergangenen Sonntag, den 14. März 2021, laden die GRÜNEN wie angekündigt nun zu Sondierungsgesprächen. Am Mittwoch finden erste Gespräche mit der CDU, im Anschluss mit SPD und FDP statt. Kernthema solle der Klimawandel sein, so Winfried Kretschmann und Annalena Baerbock. Nach den Gesprächen sei noch keine Koalitionsverhandlung geplant. Stattdessen soll mindestens eine weitere Sondierungsrunde folgen. CDU, SPD und FDP nehmen die Einladungen zu den Gesprächen wie erwartet an.

Nach den Wahlergebnissen ist sowohl eine Neuauflage der Grün-Schwarzen Regierung denkbar, als auch ein Dreierbündnis aus Grünen, SPD und FDP. Rot-Grün hat eine Mehrheit knapp verfehlt.

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht, 25.05.2023 26:01 Min Regio TV Stuttgart Journal 25.05.2023 Themen im Journal +++ Heftige Debatte im Landtag – Landespolizeipräsidentin rückt in den Fokus +++ Kommt ein Kunstwerk angeschwebt – in Feuerbach rollt für eine Kunstaktion ein Radlader an +++ Schienenbagger im Rangierbahnhof Kornwestheim entgleist +++ Schönbuchbahn fährt aufgrund von Krankheitsfällen am Samstag und Sonntag nur bis Nachmittag +++ Zwischen Wodka, Rock´n Roll und Akrobatik 31.01.2024 24:50 Min Regio TV Stuttgart Journal 31.01.2024 Themen im Journal +++ Veterinäramt beschlagnahmt 68 Chihuahuas einer Züchterin – Tierheim in Botnang platzt nun fast aus allen Nähten +++ Buh-Rufe und Pfiffe – Politiker bekommen bei der Bauern-Demo auf dem Wasen den Unmut der Landwirte deutlich zu spüren +++ Mülltonnen brennen zwischen Wohnhäusern – Flammen schlagen auf die Hausfassaden über +++ Razzia in 30.01.2024 25:43 Min Regio TV Stuttgart Journal 30.01.2024 Themen im Journal +++ Die Landwirtschaft hängt am seidenen Faden – mit dieser Botschaft sind mehrere tausend Bauern mit ihren Traktoren zur großen Demo nach Stuttgart gerollt +++ Landtagsfraktionen bei der Bauern-Demo – wie reagiert die Politik auf den Unmut der Landwirte +++ Dehoga-Jahresempfang – Vertreter der Stadtratsfraktionen äußern sich zu Rahmenbedingungen für die Gastronomie