Große Landesausstellung zum "Zeitalter des Menschen"

Klimawandel, Wetterextreme und neuartigen Krankheiten – es sind viele Herausforderungen, denen wir uns heute stellen müssen. Einige Forschende sind sich mittlerweile sicher: das ist vor allem auf den Einfluss des Menschen auf seine Umwelt zurückzuführen. Und sie gehen noch weiter: Der Mensch beeinflusst seine Umwelt vor allem negativ. Die Sprache ist sogar vom Menschen als „Naturgewalt“. Wissenschaftler:innen rufen deshalb schon vor Jahren das „Zeitalter des Menschen“ aus, das Anthropozän.

Das Naturkundemuseum widmet dieser Zeitenwende jetzt eine eigene Ausstellung mit dem Namen „Anthropozän – Zeitalter? Zeitenwende? Zukunft?“. An interaktiven Stationen können große und kleine Gäste hier zum Beispiel das Biotop eines Frosches retten oder den Planeten positiv oder negativ beeinflussen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2023 02:33 Min Olschowski besucht Cyber Valley: Roboter mit Tastsinn können Chirurgen zukünftig bei Operationen unterstützen Im Cyber Valley arbeiten international aufgestellte Forschungsteams seit 2016 unter anderem an Künstlicher Intelligenz, Robotik oder Quantencomputing. Die Universitäten Stuttgart und Tübingen haben sich dafür mit Unternehmen aus der Region vernetzt. Ein Standort ist das Max-Planck-Institut für intelligente Systeme. Wissenschaftsministerin Petra Olschowski (Grüne) hat sich am Montag vor Ort ein Bild über die dortigen Projekte 21.07.2023 01:52 Min Winfried Kretschmann macht den Anfang: "Fokus BW - das politische Sommergespräch" startet wieder Der Landtag startet in die Sommerpause. Es ist die Zeit der Sommertouren, Urlaub und für „Fokus BW – das politische Sommergespräch“, das wir seit einigen Jahren für alle privaten Regionalsender im Land führen. Das Format ist in der Landespolitik mittlerweile bestens bekannt. Egal, ob in der Villa Reitzenstein oder im Musikpavillon am Schlossplatz: Diese Landesgrößen 04.05.2023 02:42 Min Banksy-Ausstellung in Stuttgart eröffnet Banksy ist weltbekannt für seine Street-Art. Heute wurde in den Stuttgarter Königsbau-Passagen die Ausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ des weltberühmten Graffiti-Künstlers eröffnet. Bis Ende Juli sind in der Landeshauptstadt etwa 150 Reproduktionen seiner Werke zu sehen – das auf knapp 2000 Quadratmetern. Manche Werke Banksys erreichen Millionenbeträge bei Versteigerungen. Bei den 22.04.2024 02:56 Min Großübung zum Bevölkerungsschutz: DRK Stuttgart bereitet sich auf Europameisterschaft vor Wenn es um das Thema Bevölkerungsschutz geht, wird Ehrenamt großgeschrieben. Laut Bundesinnenministerium leisten in Deutschland 90 Prozent aller Einsätze im Bevölkerungsschutz ehrenamtliche Helfer. Beim Deutschen Roten Kreuz Stuttgart, dessen zentraler Aufgabe der Bevölkerungsschutz ist, engagieren sich rund 830 Helfer freiwillig. Ein Teil von ihnen hatte gestern eine Großübung. Das Szenario: Eine Massenpanik ist ausgebrochen. Ein