Ärzte empfehlen Grippeimpfung in Coronazeiten

Ein kleiner Pieks mit großer Wirkung – in diesem Jahr empfehlen Ärzte die Grippeimpfung für Risikopatienten besonders.

Der Herbst ist da und mit ihm beginnt auch wieder die Erkältungszeit. Damit es bei einer Erkältung bleibt und nicht eine Grippe daraus wird, empfiehlt die ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut jedes Jahr vor allem Risikopatienten sich impfen zu lassen. Wir haben uns bei einem Arzt informiert wie es in diesem Jahr mit der Impfbereitschaft der Bevölkerung aussieht und mit einem Virologen gesprochen warum eine Grippeimpfung gerade in „Coronazeiten“ besonders empfohlen wird und ob er glaubt, dass es bald auch eine Impfung gegen Corona gibt.

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 03:08 Min Die Pollen fliegen wieder Haben Sie auch das schöne Wetter am Wochenende draußen genossen, oder saßen Sie mit tränenden Augen und Taschentuch in der Bude? Der Pollenflug hat dieses Jahr besonders früh begonnen. Laut Deutschem Wetterdienst ist der überwiegend milde Februar dran schuld. Etwa 15 bis 20 Prozent der Menschen leiden an einer Pollenallergie. Werden das gefühlt immer mehr? 20.10.2023 02:38 Min Der Winter kommt: Was heißt das für den Umgang mit Coronaviren? Wenn’s draußen kalt wird, verbringen wir mehr Zeit in Innenräumen. Dort wo sich leider auch Viren wohl fühlen und sich leichter ausbreiten. Das gilt natürlich auch für Coronaviren, was einigen Menschen Sorge macht. Deswegen steht die Frage im Raum: Kommt die Pandemie wieder zurück? Dazu hat das Ulmer Reporterbüro recherchiert. Wir klären, was auf uns 26.04.2024 00:34 Min Härtsfeld-Museumsbahn „Schättere“ fährt wieder ab 1. Mai Die Härtsfeld-Museumsbahn ist bereit für die neue Saison: Freiwillige haben die Strecke instandgesetzt und die Fahrzeuge überholt. Die Saisoneröffnung findet am 1. Mai statt, allerdings mit einer begrenzten Anzahl von Personenwagen. Das kann zu Engpässen führen. Die Saison bietet zahlreiche Veranstaltungen, darunter einen Mittelaltermarkt an Pfingsten und die Einweihung der Diesellok D4 „JUMBO“ am 30. 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung.