Grillen im Freien ist dieser Tage recht gefährlich

Ab „Waldbrandgefahrenstufe 4“ ist das Grillen unter freiem Himmel schon ziemlich gefährlich und ab der „Stufe 5“ sogar komplett verboten – zumindest handhaben es viele Gemeinden, Landkreise und Städten wie beispielsweise Konstanz nach aktuell geltenden Bestimmungen bereits so. Falls man der Grilllust – trotz der aktuellen Wetterlage und ohne ausgesprochenem Verbot – dennoch nachkommen möchte, sollte man einiges beachten, wie unser Kollege Jakob Kämmerle von der Feuerwehr Weingarten im Landkreis Ravensburg erfahren hat. Wichtig ist, dass man stets genügend Wasser griffbereit hat, um das abgebrannte Holz beziehungsweise die restliche Kohle zu löschen, damit kein Funkenflug oder Glutnester für gefährliche Flächenbrände sorgen können. Was sonst noch wichtig ist, sehen Sie mit nur einem Klick.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 01:28 Min Silvesternacht sorgt wieder für Einsätze mit Polizei und Feuerwehr Die Polizei in der Region Bodensee-Oberschwaben zieht eine positive Bilanz unter die Silvesternacht. Dennoch hatten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei zum Jahreswechsel gut zu tun gehabt. Ein Wohnhaus in Meckenbeuren ist nach einem Brand unbewohnbar. In Bad Schussenried im Kreis Sigmaringen erlag ein 74jähriger Mann infolge eines Hausbrandes im Krankenhaus seinen Verletzungen Trotz der beiden 26.04.2024 04:37 Min Das "Female Future Festival" am Bodensee war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Gemeinsam wachsen, vernetzen und mit Frauenpower die Zukunft gestalten. Genau dafür wurde das Female Future Festival 2019 ins Leben gerufen. Am Donnerstag hat es Halt in Bregenz gemacht. Frauen dazu inspirieren, ein eigenes Startup zu gründen oder eine Führungsposition anzustreben, auch wenn diese bislang immer noch eher männlich besetzt sind. Sich als Frau selbst zu 24.04.2024 05:25 Min Das Bergungsprojekt der Säntis verzögert sich In 210 Metern Tiefe liegt die 1933 versenkte Säntis. Momentan wird versucht, dass ausgemusterte Passagierschiff auf eine Höhe von 12 Metern zu heben. Doch trotz aller Planungen, gehen in knapp 200 Metern tiefe viele Dinge schief. Silvan Paganini spricht im Interview über Hoffnungen und Herausforderungen zur bevorstehenden Bergung. 23.04.2024 01:12 Min VfB will Meisterschaft vor eigener Kulisse klarmachen Historische Chance für die Volleyballer des VfB Friedrichshafen. Vor heimischem Publikum könnte es heute die erste deutsche Meisterschaft seit 2015 geben. Alles, was es dafür braucht, ist ein Sieg gegen den amtierenden Meister aus Berlin.