Gottesdienst aus dem Ulmer Münster | Du bist nicht allein

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg startet gemeinsam mit dem Fernsehsender Regio TV eine bis Ostern konzipierte Gottesdienst-Reihe unter dem Motto „Du bist nicht allein“. Den Start macht Prälatin Gabriele Wulz im Ulmer Münster.

Weil aufgrund der Corona-Verordnung des Landes keine Gemeinde-Gottesdienste in Kirchen mehr erlaubt sind, haben sich die württembergische Landeskirche und Regio TV auf diese Kooperation verständigt. Der halbstündige Gottesdienst zum Auftakt wurde im Ulmer Münster aufgezeichnet und per TV angeboten.

Weiter ist geplant, aus den anderen Prälaturen der Landeskirche – Reutlingen, Heilbronn und Stuttgart – ebenfalls Gottesdienstformate unter dem Titel „Du bist nicht allein“ aufzuzeichnen. An den beiden verbleibenden Wochenenden der Passionszeit werden Prälat Professor Dr. Christian Rose aus Reutlingen und Prälat Harald Stumpf aus Heilbronn den Gottesdienst gestalten. An Gründonnerstag, 9. April, ist Diakonie-Chef Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, am Karfreitag, 10. April, die Stuttgarter Prälatin Gabriele Arnold zuständig. Den Ostergottesdienst wird Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July gestalten.

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 25:28 Min Regio TV Stuttgart Journal 04.03.2024 Themen im Journal +++ Der Kanzler ist da – Bundeskanzler Olaf Scholz hat heute Sindelfingen besucht und unter anderem mit Schülern der Gottlieb-Daimler-Schule gesprochen +++ GdL ruft erneut zu Warnstreiks auf – im Personenverkehr werden ab Donnerstag 2 Uhr bis Freitag 13 Uhr so gut wie keine Züge fahren +++ Zufriedene Bilanz – die Ausstellung 29.02.2024 00:31 Min Stuttgarter Vesperkirche endet am Samstag Am Samstag geht die diesjährige Vesperkirche in Stuttgart zu Ende. Sieben Wochen lang haben Ehrenamtliche, aber auch Politiker und Sportler in der Leonhardskirche Essen an Bedürftige ausgegeben. Die Veranstalter haben das nun in Zahlen ausgedrückt. Etwa 10 000 ehrenamtliche Stunden wurden geleistet, knapp 36 000 Essen ausgegeben und 15 000 Vespertüten verteilt. Zum Abschlussgottesdienst am 30.04.2024 24:38 Min Regio TV Stuttgart Journal 30.04.2024 Themen im Journal: Erinnerungsbaum: Die Coronapandemie hat unser Leben auf den Kopf und uns vor gewaltige gesellschaftliche, berufliche und persönliche Herausforderungen gestellt. Um den Verstorbenen der Pandemie zu gedenken, soll auf dem Neuen Friedhof Ludwigsburg ein Erinnerungsbaum gepflanzt werden. Landrat Dietmar Allgaier, Bürgermeister Sebastian Mannl sowie Dekan Michael Werner und Dekan Alexander König werden den 30.04.2024 02:33 Min StayRider wieder auf großer Tour für den guten Zweck Über 30.000 km hat er bereits zurückgelegt und war mit  mit seinem Fahrrad schon in mehr als 30 Ländern. Die Rede ist von Jürgen Hofer. Unter seinem Alterego der Stayrider ist er vergangenes Wochenende erneut auf eine Radtour der Extreme gegangen- wie immer für den guten Zweck.