Gmünder Kino im Wandel

Besucherrückgang um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Kein Film knackt die 4 Millionen Marke. 2018 war kein gutes Jahr für deutsche Kinobetreiber. Die vermuteten Gründe sind vielseitig: Streamingdienste, heißer Sommer, Großveranstaltungen wie die Fußballweltmeisterschaft. Droht den Kinos in Zukunft etwa ein längerer negativer Trend? Wir haben uns mit Heinz Lochmann getroffen, der in Schwäbisch Gmünd das Kino umbaut.

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2023 03:05 Min Der Goldene und Silberne Biber - Die 45. Biberacher Filmfestspiele Die 45. Biberacher Filmfestspiele, unter dem Motto „Best of Plus“ waren besondere Tage. Das diesjährige Programm war komprimiert und um ehemalige Gewinner erweitert. Es bestand aus Gewinnerfilmen („BEST OF“) und Neueinreichungen („PLUS“). Das Konzept wurde gut aufgenommen, und die Kinos im Biberacher Cineplex waren an den Festivaltagen gut besucht. Insgesamt wurden 73 Filme gezeigt, darunter 03.04.2024 00:36 Min Erneute Verzögerung der Eröffnung des Leipheimer Gartenhallenbads Die Eröffnung des Gartenhallenbads in Leipheim muss erneut verschoben werden. Die Umbauarbeiten des in die Jahre gekommenen Schwimmbads haben bereits im Frühjahr 2022 begonnen. Die Neueröffnung war erstmals für Ende 2023, dann für Ende Juli 2024 gedacht. Zu erneuten Verzögerungen kommt es aufgrund von Problemen bei der Auftragsvergabe und Estrich-Reparaturen. Trotz dieser Schwierigkeiten strebt das 02.04.2024 00:36 Min Ulmer Hauptbahnhof: Der Umbau steht in den Startlöchern Ab Ende Mai werden die Geschäfte im Ulmer Hauptbahnhof geschlossen. Vorarbeiten für den Umbau des Hauptbahnhofs erfordern Platz, daher werden ab April Container für das DB-Reisezentrum und die DB-Information auf dem Bahnhofsvorplatz platziert. Die Schließung der Geschäfte wird von der Bahn noch nicht genau terminiert, aber es wird eine temporäre Versorgung mit Backwaren, Presse und 30.01.2024 00:42 Min ZOB wird umgebaut In Ulm beginnt der lange geplante Umbau des ZOB Ost. In den kommenden Monaten soll südlich des Hauptbahnhofes ein moderner und barrierefreier Busbahnhof entstehen. Für die Fahrgäste bedeutet das ab dem kommenden Montag gravierende Einschränkungen: Bis voraussichtlich Oktober werden am ZOB Ost keine Busse ankommen und abfahren. ÖPNV-Nutzer müssen in dieser Zeit auf andere Haltestellen