Gleisbau schreitet voran

Der Gleisbau der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm hat die 100-Kilometer-Marke überschritten. Nun beginnt der Endspurt für die letzten 20 Kilometer. Im Rohbau sei die Strecke bereits nahezu fertiggestellt. Anfang nächsten Jahres sind dann erste Testfahrten geplant, bevor die Schnellbahnstraße dann im Dezember 2022 in Betrieb gehen soll. Dann werden Reisende zwischen Stuttgart und Ulm mit bis zu 250 Stundekilometern unterwegs sein. Das Ganze spart eine Viertelstunde Reisezeit. Weitere 15 Minuten sollen dann durch die Inbetriebnahme von Stuttgart 21 gewonnen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 25:27 Min Regio TV Stuttgart Journal 09.04.2024 Themen im Journal +++ Handicap macht Schule – seit 10 Jahren setzt sich das Projekt für die Förderung von inklusiver Bildung ein +++ Kraftstoff für Klimaschutz – welchen Beitrag können E-Fuels leisten? Bei der Diskussionsveranstaltung der FDP ist auch der ehemalige Motorsport-Chef von Mercedes, Norbert Haug, gekommen +++ Vermeintlicher Gasaustritt löst Feuerwehr-Einsatz in Kirchheim unter 02.04.2024 03:03 Min Tag der offenen Baustelle - Mehr als 115.000 Schaulustige besuchen die Stuttgart 21 Baustelle Das Herz des Bauprojekts Stuttgart 21 öffnet die Bauzäune – zumindest über das lange Osterwochenende. In drei Tagen haben insgesamt mehr als 150.000 Besucher den neuen Tiefbahnhof besichtigt – ein neuer Besucherrekord. Das hohe Besucherinteresse werten die Baupartner positiv. Viele seien gekommen um zu sehen was auf der Baustelle passiere so Bernhard Bauer, Vorsitzender des 25.03.2024 02:48 Min Stuttgart 21 wird zum bautechnischen Trauerspiel - Projektpartner fordern nun Klartext zur Inbetriebnahme von der Deutschen Bahn Vergangene Woche hat die Deutsche Bahn erstmals offiziell bestätigt, dass der Kopfbahnhof in Stuttgart auch im Jahr 2026 in Betrieb sein wird. Die Fertigstellung Nutzung des neuen Tiefbahnhofs hinkt dem Zeitplan hinterher. Ob der nun überhaupt, oder nur teilweise im Dezember 2025 eröffnet werden kann, dazu gibt es noch keine konkreten Aussagen. Die Entscheidung darüber 25.03.2024 26:56 Min Regio TV Stuttgart Journal 25.03.2024 Themen im Journal +++ Wenig überraschend, aber doch ziemlich enttäuschend – Stuttgart 21 wird Ende 2025 höchstens teilweise in Betrieb gehen. Die Projektpartner fordern jetzt einen verlässlichen Zeitplan +++ Üben für den Ernstfall – 150 Jugendliche von Johanniter und Malteser simulieren den Erste-Hilfe-Einsatz beim Großbrand in einer Schule +++ Schwere Unfälle bei Leonberg und Zell