Giftgrünes Spektakel: Färbeversuch gegen Bakterien im Naturfreibad

Das Naturfreibad Herrenberg soll am 12. Mai wieder öffnen. So lautet zumindest der Plan. Ob das klappt, hängt auch mit den Einschränkungen gegen die Corona-Pandemie ab. Die Vorbereitungen laufen dennoch. Am Mittwoch haben die Verantwortlichen mit einem Färbeversuch neue Drüsen getestet. Die nachgerüsteten Einströmungen sollen die Umwälzung des Wassers und das Filtersystem des Beckens verbessern.

Denn das Naturfreibad setzt auf eine biologische Wasseraufbereitung ohne Chlor. Deshalb muss das Strömungssystem dafür sorgen, dass das Wasser bestmöglich immer in Bewegung ist. Im Färbeversuch ging es darum, zu schauen, wie schnell das gesamte Becken in der giftgrünen Farbe erstrahlt. 20 Minuten gelten hier als Richtwert für ein gutes Filtersystem – das ist gelungen.

Die neuen Drüsen unter anderem auch wegen der Corona-Einschränkungen nötig geworden: Weniger Besucher bedeuten im Naturfreibad auch weniger Wasserumwälzung. In stehenden Gewässern bilden sich Bakterien – Natur eben. Deshalb musste das Naturfreibad in den vergangenen Jahren immer wieder kurzzeitig schließen. Das verbesserte Einströmungssystem soll das verhindern. Laut den Verantwortlichen hat das der Färbeversuch bestätigt.

Der verwendete Farbstoff heißt Uranin. Er ist biologisch abbaubar durch UV-Strahlen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.08.2023 02:45 Min Schwimmbecken mehrfach wegen E. Coli Bakterien gesperrt - Stadt Herrenberg vermutet Teichhühner als Ursache Naturfreibäder sind selten in der Region Stuttgart. Eines davon befindet sich in Herrenberg. In diesem Sommer ist es dort jedoch selten, dass die Besucherinnen und Besucher schwimmen dürfen. Schon fünfmal musste das Becken in dieser Saison gesperrt werden. Das Wasser wird nicht mit Chlor gereinigt, sondern biologisch. Mehrfach wurde der Grenzwert für E. Coli Bakterien 07.09.2023 02:25 Min Finanzielle Landesförderung für Regionalsender soll trotz Kritik des Landesrechnungshofs fortgeführt werden In Baden-Württemberg gibt es sieben regionale, private Fernsehsender, die die Menschen mit lokalen Nachrichten versorgen. Drei davon gehören zur Regio TV Gruppe. Von Montag bis Freitag machen wir jeden Abend eine aktuelle Journal-Sendung. Neben Nerven kostet das vor allem Geld. Kameras, Sendelizenzen und Mitarbeitende müssen bezahlt werden. Um Medienvielfalt zu gewährleisten, fördert das Land seit 24.08.2023 24:38 Min Regio TV Stuttgart Journal 24.08.2023 Themen im Journal +++ Gratis Sonnencreme im Freibad: In Hoheneck können Badegäste seit kurzem kostenlose Sonnencreme aus Spendern ziehen. Damit sollen sich alle gegen Hautkrebs schützen können – auch wenn sie den Sonnenschutz daheim vergessen haben oder ihn sich nicht leisten können. +++ Nopper ohne Amt im Stutengarten: Die Kinderspielstadt findet auch in diesem Sommer 08.03.2024 01:31 Min Das Wetter von Regio TV Bodensee 08.03.2024 Moderation: Georg Haas