Gewinnzunahme bei Daimler und Porsche

Die Autobauer in der Region trotzen der Pandemie und der Chipkrise. Sowohl Daimler, wie auch Porsche haben an den beiden letzten Tagen erfreuliche Zahlen vorlegen können. Daimler hat im dritten Quartal seinen Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um vier Prozent auf 3,6 Milliarden Euro steigern können. Für das gesamte Jahr rechnet Daimler damit, dass Konzernumsatz und Gewinn deutlich über dem Niveau des Vorjahres liegen werden.

Bereits gestern hat Porsche seine Zahlen für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres vorgelegt. Auch der Sportwagenhersteller kann seinen Gewinn deutlich steigern. In den ersten neun Monaten liegt der um 78 Prozent über dem Vergleichszeitraum im Vorjahr und wird mit 3,6 Milliarden Euro angegeben. Fast 220.000 Sportwagen hat Porsche bislang in diesem Jahr ausgeliefert. Auch der Elektro-Sportwagen Taycan, mit dem Porsche dem US-Konkurrenten Tesla Marktanteile abjagen will, verzeichnet inzwischen stetig steigende Verkaufszahlen. In den ersten neun Monaten wurden fast 29.000 Elektro-Sportwagen verkauft.

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2023 00:31 Min Porsche steigert Absatzzahlen in den ersten neun Monaten Der Sportwagenhersteller Porsche hat in den ersten neun Monaten zehn Prozent mehr Autos verkauft, als im Vorjahreszeitraum. Insgesamt wurden nach Angaben des Unternehmens 242 722 Fahrzeuge ausgeliefert. Der Absatz wuchs demnach in fast allen Weltregionen — im wichtigsten Automarkt China ging er jedoch zurück. Dorthin seien 60 748 Wagen ausgeliefert worden. Das entspricht einem Rückgang 22.04.2024 02:07 Min Elena Rybakina gewinnt den Porsche Tennis Grand Prix Elena Rybakina ist die neue Tenniskönigin von Stuttgart. Die Nummer 4 der Welt schlug im Endspiel des 47. Porsche Tennis Grand Prix die Ukrainerin Marta Kostyuk mit 6:2, 6:2 und sicherte sich den Hauptpreis, einen Porsche Taycan 4S Sport Turismo. Vor 4.200 Zuschauern ließ sie vom ersten Punkt an keine Zweifel an ihrem Erfolg aufkommen. 19.04.2024 00:59 Min Weltrekordhalter Sebastian Steudtner surft 28,57 Meter hohe Welle Der gebürtige Esslinger Big-Wave-Surfer Sebastian Steudtner hat mit 28,57 Metern die potenziell grösste jemals gemessene Welle in Nazaré, Portugal, gesurft. Erfasst wurde die Höhe mit Hilfe modernster Drohnentechnologie, entwickelt von Porsche Engineering und Steudtners Team. Die offizielle Bestätigung des neuen Rekords steht noch aus. In Nazaré kam der Prototyp aus dem gemeinsamen Projekt von Steudtners 18.04.2024 02:33 Min News vom Porsche Tennis Grand Prix Große Begeisterung auf den vollbesetzten Rängen und 13 Stunden hochklassiges Tennis: Am fünften Tag des Porsche Tennis Grand Prix waren neben zwei Spielerinnen vom Porsche Team Deutschland gleich drei Top-10-Spielerinnen in der Porsche-Arena im Einsatz. Das mit Spannung erwartete Duell der Porsche-Markenbotschafterinnen war einer der Höhepunkte des Tages. Dabei musste sich Angelique Kerber, die das