Gewinnwarnungen - haben Chefs ihren Job verlernt?

Matthias Müller von VW, Harald Krüger von BMW, Hans van Beylen von Henkel und Guido Kerkhoff von Thyssenkrupp – die Liste der DAX CEOs die in jüngster Zeit vorzeitig ihren Hut nehmen mussten, liesse sich verlängern. Tatsächlich zeigt eine jüngste Studie der Unternehmensberatung PWC, das 2018 fast jeder dritte CEO im DAX vorzeitig ausscheiden musste – 2014 war es nur jeder Zehnte. Die Vorstände liegen immer häufiger mit ihren Prognosen daneben. Eine Studie der Unternehmensberatung EY (früher Ernst & Young) zeigt ein sprunghaftes Ansteigen der Umsatz- und Gewinnwarnungen in den Jahren 2018 und 2019 (HJ1). Haben CEOs ihr Geschäft verlernt und müssen dafür immer häufiger mit ihrem Job bezahlen? Zu Gast in der Sendung: Dr. Kai W. Dierke und Dr. Anke Houben, Coaches und Autoren, DierkeHouben Leadership Partners.

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2023 26:28 Min Führung geht heute anders: aber wie?! Viele Unternehmer klagen über den Fachkräftemangel und oft baden es die Angestellten aus, wenn mehr Arbeit von wenigen gemacht werden muss. „Die Mitarbeiter kommen wegen des Unternehmens – und gehen wegen des Chefs“ – ist eine oft gehörte Aussage. Andreas Buhr sagt was dran ist. Er ist Unternehmer, Redner und Autor. Seit 2006 hat er 09.02.2024 26:47 Min Im Schatten der Macht: wie Headhunter Chefs auswechseln Zu Gast: Dr. Philip Wenger & Markus Lorch Eine aktuelle Studie der internationalen Beratungsagentur Gallup wirft ein beunruhigendes Licht auf die Situation in deutschen Unternehmen. Steigende Stresswerte und eine abnehmende emotionale Bindung gegenüber dem Arbeitgeber führen zu einer wachsenden Unzufriedenheit der Mitarbeiter. Folge: Die Bereitschaft, den Job zu wechseln, nimmt immer mehr zu. Eine der 25.04.2024 25:27 Min Female Leadership: wie Frauen in die Führung kommen Zu Gast: Katja Schickle, Partnerin RSM Ebner Stolz & Wirtschaftsprüferin Der Anteil von Frauen an allen Beschäftigten liegt bei rund 44 Prozent. Aber: nur knapp jede dritte Führungskraft, genau gesagt 28.9 Prozent, war 2022 in Deutschland weiblich. Das entspricht wiederum einer Veränderung von nur 3 % seit 2004. Einige Gesetzesinitiativen sollen Schub in das Thema 04.10.2023 55:38 Min Nachhaltigkeits-Strategien von Business Profis In dieser Sondersendung live vom Bodensee Business Forum in Friedrichshafen unterhalten sich Experten mit Moderator Rolf Benzmann über das Thema Nachhaltigkeit.   Das Thema Nachhaltigkeit umfasst ökologische und soziale Aspekte sowie auch Führungs- und Management-Themen. Unternehmen richten sich in vielerlei Hinsicht nachhaltig aus, um sowohl am Finanzmarkt entsprechenden Vorgaben zu entsprechen als auch um als