Gewerkschaften demonstrieren friedlich am Tag der Arbeit

Anlässlich des Tags der Arbeit haben mehrere Gewerkschaften und einige Untergruppierungen am Samstag friedlich in Stuttgart demonstriert. In diesem Jahr stand vor allem die Solidarität in der Krise im Mittelpunkt der Demonstrationen im Stadtgarten und der Innenstadt. Unter dem Motto „Solidarität ist Zukunft“ zogen die mehreren hundert Demonstranten durch die Stadt. Von der neuen Landesregierung fordert der Deutsche Gewerkschaftsbund unter anderem, Arbeitsplätze zu sichern und beim Umbau in eine klimafreundliche Wirtschaft Akzente zu setzen. Laut Polizei wurden die Corona-Auflagen weitgehend eingehalten. Landesweit fanden rund 30 Kundgebungen unter freiem Himmel statt, etwa in Stuttgart, Mannheim, Ulm und Freiburg. Für alle sind Hygienekonzepte erarbeitet worden.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2023 01:13 Min Ausschreitungen bei Mai-Demo - Rauchbomben, Pfefferspray und Schlagstöcke im Einsatz Zum Tag der Arbeit haben in der Stuttgarter Innenstadt gleich mehrere Kundgebungen und Demonstrationen stattgefunden- dabei kam es kurzzeitig auch zu Ausschreitungen. Immer wieder wurden Rauchbomben gezündet und nach Angaben der Polizei auch Polizeikräfte angegriffen. Die Demonstrierenden kamen dabei mutmaßlich aus der linksextremen Szene. Die Polizisten setzten daraufhin Pfefferspray und Schlagstöcke ein um die Übergriffe 22.01.2024 02:56 Min Stuttgart gegen Rechts - 50.000 Menschen demonstrieren Eigentlich waren nur 1000 Teilnehmer angemeldet – gekommen sind am Samstagnachmittag auf den Schlossplatz aber circa 50.000! Alle wollen sie ein Zeichen setzen: Für eine tolerante und solidarische Gesellschaft und gegen die AFD. Zur Kundgebung aufgerufen hatte das Stuttgarter Aktionsbündnis gegen rechts – gemeinsam mit rund 20 anderen Vereinen und Organisationen. Auslöser war, die vor 26.10.2023 03:01 Min Den Studierenden der Uni Stuttgart reicht's - sie demonstrieren vor dem Campus Corona ist vorbei – trotzdem müssen die Studierenden der Universität Stuttgart nach Weihnachten wieder zwei Wochen in die online-Lehre, da die Hörsäle wegen zu hohen Energiepreisen geschlossen werden sollen. Das ist noch nicht alles, denn auch die Uni Bibliothek ist seit Monaten sanierungsbedürftig und deshalb für die Studentinnen und Studenten nicht zugänglich. Gründe – die 23.10.2023 01:35 Min Für jedes Todesopfer brennt ein Licht Die palästinensische Flagge war am Wochenende in Stuttgart mehrfach zu sehen: Rund 3.000 Menschen haben sich bei insgesamt drei pro-palästinensischen Protestaktionen auf den Straßen versammelt. Am Freitag demonstrierte die Gruppe free.palestine.stuttgart gegen die Unterdrückung der Palästinenser. Am Samstag und Sonntag forderten die Protestanten, den Krieg in Gaza zu stoppen und die damit verbundenen Angriffe der