Gesundheitsamt warnt vor Baden im Ludwigsfelder Baggersee

Der Öffentliche Gesundheitsdienst des Landkreises Neu-Ulm warnt bis auf weiteres vor dem Baden im Ludwigsfelder Baggersee. Bei einer Inspektion des Seeufers am heutigen Freitag ist ein möglicher Blaualgenbefall festgestellt worden.

Blaualgen sind im eigentlichen Sinne keine Algen, sondern sogenannte Cyano-Bakterien, die sich überall in Gewässern befinden können und bei einer normalen Konzentration ungefährlich sind. Gefährlich können sie aber werden, wenn sie sich stark vermehren – dies kann insbesondere bei hohen Lufttemperaturen vorkommen.

Bei Menschen können die Gifte Hautreizungen, Übelkeit, Durchfall und in schlimmeren Fällen sogar Atemwegsprobleme hervorrufen, weshalb insbesondere Kinder vom Gewässer ferngehalten werden sollten. Dies gilt auch für Haustiere, für die Blaualgen im schlimmsten Fall sogar tödlich sein können.

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 00:39 Min Badewetter am Wochenende: Qualität der Badeseen ist gut Am kommenden Wochenende erreichen die Temperaturen teils 25 Grad. Das perfekte Wetter, um die Badeseen in der Region zu besuchen. Laut des Bayrischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention sind die Badeseen in Bayern hervorragend zum Schwimmen geeignet. Derzeit sind über 375 Badestellen an ungefähr 300 dieser Seen gemäß den Vorschriften der Europäischen Union für 30.04.2024 01:45 Min DRK Ulm-Heidenheim testet E-Auto für Notärzte Über mehrere Wochen hat das DRK Ulm-Heidenheim einen vollelektrischen Kleinbus getestet. Mit diesem wurden Notärzte zu den jeweiligen Einsatzorten gebracht. Was hinter der Aktion steckt, hier ein Überblick. 30.04.2024 02:33 Min Deutsches Schulbarometer: Jede zweite Lehrkraft beobachtet Gewalt an der eigenen Schule Haben Sie einen Lehrer oder eine Lehrerin in ihrem Umfeld? Falls ja, fragen Sie, doch mal nach ob die Person in ihrem Beruf glücklich ist und ob sie schon häufiger Gewalt unter Schülern und gegenüber anderen Lehrern mitbekommen hat. Noah Haug berichtet: 29.04.2024 01:12 Min Spatzenwiese eröffnet am Mittwoch Die Ulmer Spatzenwiese startet am Mittwoch. Ab dem 1. Mai bis zum 9. Juni lädt die Spatzenwiese wieder zu einer Reihe an kostenlosen Vorstellungen ein. In diesem Jahr gibt es allerdings eine Änderung: Das Theaterzelt kann aufgrund einer provisorischen Bootshalle für den Ulmer Ruderclub nicht aufgebaut werden. Das heißt: keine Theatervorführungen. Dafür hat sich das