Gesundheits- und Krankenpflege: So läuft die Ausbildung am Klinikum Stuttgart

Besonders jetzt in der Coronakrise wird viel über die mangelnde Wertschätzung gegenüber Pflegepersonal diskutiert. Wir haben junge Menschen getroffen, die sich dennoch für den Beruf in der Gesundheits– und Krankenpflege entschieden haben. Am Klinikum Stuttgart durchlaufen sie kurz vor Ausbildungsende eine besondere Station.  

Karl Krienke ist Pflegepädagoge in der Krankenpflegeschule des Klinikum Stuttgart. Im Interview mit Nicole Winkler gibt er Einblicke in den Praxiseinsatz der angehenden Pflegerinnen und Pfleger. Außerdem spricht er über die Herausforderungen der Ausbildung und den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler.

Karl Krienke hat früher selbst als examinierte Pflegekraft gearbeitet. Er war in der Psychiatrie in Stuttgart tätig.

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 03:00 Min Hilfe für Gewaltopfer - Klinikum Stuttgart eröffnet Gewaltambulanz Am Samstag ist internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Das Klinikum Stuttgart hat in Kooperation mit der Uniklinik Heidelberg eine Gewaltambulanz ins Leben gerufen. Damit wollen sie ein niederschwelliges Angebot für von Gewalt betroffene Menschen schaffen. Die Ambulanz ist in den Räumen des Olgahospitals, in Anbindung an die Notaufnahme, eingerichtet. In Heidelberg und 14.11.2023 02:21 Min Höchststand an unbesetzten Ausbildungsstellen - Ausbildungsbündnis will Handeln Die Ausbildung stärken – Das will die Landesregierung nicht erst seit gestern.  Rund 57.000 Ausbildungsverträge wurden zum letzten Ausbildungsstart geschlossen. Immerhin ein wenig habe sich der Ausbildungsmarkt laut Wirtschaftsministerium erholt. Neue Zahlen des Statistischen Landesamtes zeigen aber: Es gibt deutlich mehr Ausbildungstellen als Bewerber. Das bedeutet, dass junge Menschen eigentlich mehr Möglichkeiten haben als sie 23.10.2023 02:25 Min Studie belegt Mehrarbeit und unterdurchschnittliches Wohlbefinden von Lehrkräften an Berufsschulen Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg arbeiten im Schnitt drei Stunden pro Woche zu viel. Das hat eine Studie der Universität Mannheim im Auftrag des Berufsschullehrerverbands (BLV) ergeben. Diese haben der Verband und die Studienleitung am Montagvormittag in Stuttgart vorgestellt. Neben der Arbeitszeit haben die Forschenden in einer repräsentativen Fragebogen-Erhebung und einer zusätzlichen Tätigkeiten-Tagebuch-Erfassung zudem 31.08.2023 03:05 Min Handwerk fordert von der Landesregierung mehr praktische Berufsorientierung am Gymnasium statt Studienberatung Das Handwerk in Baden-Württemberg steht vor dem Ausbildungsstart. Zudem ist die grün-schwarze Koalition in der Mitte ihrer Legislaturperiode angekommen. Bei der Landesregierung könne sich die Ampel in Berlin noch einiges abschauen, so der Präsident von Handwerk BW, Rainer Reichhold, heute in Stuttgart. Es werde weniger gestritten und die Koalition mache einen deutlich besseren Job als