Gesunder Schlaf, gesunde Psyche – ein Experte steht Rede und Antwort

Wann muss man sich Sorgen machen, wenn man zu wenig oder zu schlecht schläft? Das haben wir einen Experten für Schlaf und psychische Gesundheit gefragt. Noch bis Freitag läuft in Lindau am Bodensee die zweite Woche der Psychotherapiewochen. Wir haben dort einen Experten getroffen, der sich als Forscher mit dem Zusammenhang zwischen Schlaf und psychischer Gesundheit beschäftigt. Professor Kai Spiegelhalder arbeitet in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum in Freiburg im Breisgau. In Lindau gab er nun einen Kurs über die Behandlung von Menschen mit Schlafstörungen. Unser Kollege Michael Scheyer hat ihn am Bodensee getroffen und wollte von ihm wissen, wie man eigentlich besser einschlafen kann.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2023 02:55 Min Söder zum Start der Apfelsaison am Bodensee Zu Beginn der Apfelernte hat Ministerpräsident Markus Söder den Bodensee besucht und wurde dort mit den Problemen und Herausforderungen der Obstbetriebe vor Ort konfrontiert. 24.04.2024 05:25 Min Das Bergungsprojekt der Säntis verzögert sich In 210 Metern Tiefe liegt die 1933 versenkte Säntis. Momentan wird versucht, dass ausgemusterte Passagierschiff auf eine Höhe von 12 Metern zu heben. Doch trotz aller Planungen, gehen in knapp 200 Metern tiefe viele Dinge schief. Silvan Paganini spricht im Interview über Hoffnungen und Herausforderungen zur bevorstehenden Bergung. 18.04.2024 03:00 Min Richtfest auf der Seebühne Bei winterlichem Schmuddelwetter sollte auf der Bregenzer Seebühne am Mittwoch das Richtfest für das neue Bühnenbild gefeiert werden. Das Wetter hatte der Veranstaltung aber einen Strich durch die Rechnung gemacht, die Feierlichkeiten mussten also nach drinnen verlegt werden. Der Stimmung bei den Verantwortlichen tut das aber keinen Abbruch, immerhin liegen die Bauarbeiten drei Monate vor 15.04.2024 02:51 Min VfB ist heiß aufs Finale Finalstimmung am Bodensee: In einem dramatischen Halbfinale gegen Giesen haben sich die Volleyballer vom VfB Friedrichshafen knapp durchgesetzt und ihr Finalticket gezogen. Bevor heute Abend das erste Spiel gegen Berlin steigt, haben wir nach der Stimmungslage der Häfler gefragt und die Chancen auf die erste Meisterschaft seit 2015 abgewogen.