Gesund, frosthart und klimawandeltolerant: Quinoa von der Schwäbischen Alb

Quinoa auf der Schwäbischen Alb – das ist etwas ungewöhnlich und genau deswegen auch der Grund, warum die Pflanze seit 5 Jahren hier steht. Josua Ehrhart hat Landwirtschaft studiert und wollte in seiner Bachelorarbeit herausfinden, ob Quinoa auch hier in der Region wachsen kann. Und es funktioniert. Das macht den Quinoaverzehr bei uns natürlich nachhaltiger, weil beispielsweise die Transportwege kürzer sind. Und dadurch ist auch die Versorgung gewährleistet.

Außerdem ist Quinoa gesund, glutenfrei, frosthart und klimawandeltolerant. Deswegen prophezeit Josua Ehrhart Quinoa eine glorreiche Zukunft in Deutschland.

Die Arbeit rund um die Quinoa wird unter unterschiedlichen Parteien aufgeteilt. Josua ist der zuständige Landwirt, der Quinoa sät und erntet. Er verkauft seine Quinoa an „Albquinoa“. Hinter dem Namen „Albquinoa“ verbirgt sich zwar auch nochmal Josua, dieses Mal aber gemeinsam mit seiner Geschäftspartnerin Alexandra Köhler, die sich um den Vertrieb kümmert. „Albquinoa“ verkauft die Quinoa dann an regionale Händler oder Restaurants.

An Albquinoa-Gerichte kommt man aber nicht nur auf der Schwäbischen Alb, sondern in gewisser Weise europaweit. Ein großer Teil der Arbeit ist nämlich, dass Josua selbst Quinoa Saatgut macht und zum Beispiel nach Frankreich verkauft. Mit ein bisschen Glück können wir seine Quinoa also auch im Urlaub genießen.

Redaktion: Emily Vöckler

Kamera: Philipp Oswald

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 00:36 Min Schwäbische Alb eine der beliebtesten Wanderregionen Deutschlands Ritterschlag für die Schwäbische Alb! Sie ist eine der Top Wander-Regionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und belegt sogar den 2 Platz. Das „trekking-Magazin“ hat den Preis verliehen. Über 36.000 Personen stimmten dazu online ab. Auf über 90 Prädikatswanderwegen erwarten Wandernde auf der Schwäbischen Alb spektakuläre Aussichtsfelsen, idyllische Flusstäler und verwurzelte Wanderpfade. Lediglich der Naturpark Altmühltal 29.08.2023 03:17 Min Die Vitaminbombe der Alb - Die Aroniabeere wird geerntet Gussenstadt – Superfruits ist ein Begriff, der in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat. Er bezieht sich auf Obstsorten, die aufgrund ihrer hohen Konzentration an Nährstoffen, Antioxidantien, Vitaminen und Mineralien als besonders gesundheitsfördernd angesehen werden. Zu beachten dabei ist, dass der Begriff „Superfruits“ nicht wissenschaftlich definiert ist. Eine ausgewogene Ernährung mit vielfältigem Obst und 23.08.2023 02:27 Min Chaotisches Sommerwetter: Der Bauernverband zieht eine Erntebilanz Dieser Sommer ist etwas merkwürdig. Erst wollte es nicht so richtig warm werden, sondern war stattdessen nass und kalt. Dann plötzlich wurde es doch ziemlich heiß – und dann mitten im Juli hatten wir auf einmal nur noch 16 Grad. Und als ob das alles nicht genug wäre, ist es jetzt nochmal richtig heiß geworden. 27.07.2023 03:12 Min Vom Feld zur Naturkosmetik - Calendula Ernte Schwäbisch Gmünd – Die Pflanzenheilkunde, auch Phytotherapie genannt, nutzt die heilenden Kräfte von Pflanzen, um die Gesundheit zu fördern und Krankheiten zu behandeln. Viele moderne Medikamente haben ihre Wurzeln in der Erforschung und Isolierung von Wirkstoffen aus Heilpflanzen. Die Weidenrinde beispielsweise enthält Salicin, das als Vorläufer des synthetischen Aspirins diente. Heute wird es noch zur