Geschäfte bleiben zu: "Es ist dramatisch"

Der Einzelhandel verzeichnet sein größtes Umsatzplus seit 1994. Diese positive Bilanz überrascht. Denn zeitgleich kämpfen tausende Geschäfte wegen des Lockdowns ums Überleben. Wer sind die Gewinner und wer die Verlierer? Sabine Hagmann ist Hauptgeschäftsführerin vom Handelsverband Baden-Württemberg und spricht mit uns über die „dramatische“ Lage der Einzelhändler. Besonders hat betroffen seien Textil-, Schuh- und Lederwarenhändler sowie Parfümerien, Spielwaren-, Glas- und Porzellanhändler. Ein kleiner Trost für sie: Ab kommenden Montag dürfen Kunden Waren wieder im Geschäft abholen. Der Onlinehandel ist – wenig überraschend- der große Profiteur in der Coronakrise. Er legte im Vergleich zum Vorjahr um über 30 Prozent zu.

Für die krisengebeutelten Geschäfte in den Innenstädten fordert sie adäquate finanzielle Unterstützung. Sonst würde es viele Geschäfte in ein bis zwei Jahren wohl nicht mehr geben.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 02:45 Min Lehrerüberschuss an Grundschulen im Land erwartet Lehrermangel ist nach wie vor ein akutes Problem in Baden-Württemberg – betroffen sind vor allem Grundschulen. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung soll sich das allerdings bald ändern. Es wird ein Überfluss an Grundschullehrerinnen und -Lehrern erwartet. Die GEW Baden-Württemberg gibt dennoch keine Entwarnung. Monika Stein, die Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft hat heute ihre Forderungen an 21.03.2024 02:51 Min Menschenkette durch den Hallschlag gegen Rassismus Fast jeder vierte in Deutschland erfährt Rassismus – heute zum internationalen Tag gegen Rassismus haben in Baden-Württemberg mehrere Aktionen gegen Rechtsextremismus stattgefunden – auch Stuttgart war dabei. Im Stadtteil Hallschlag haben rund 1.000 Schülerinnen und Schüler aus drei Schulen eine Menschenkette gebildet. Die Kinder der Altenburgschule, der Carl-Benz-Schule und der Lessing Schulen bringen den Stadtteil 18.03.2024 03:00 Min Kultur bis spät in die Nacht - Lange Nacht der Museen in Stuttgart Am Samstag hat es rund 20.000 Kunst – und Kulturinteressierte zur Langen Nacht der Museen in die Landeshauptstadt gezogen. Über 60 Museen, Galerien und historische Orte hatten bis 1 Uhr in der Nacht ihre Türen für Besucher geöffnet. Darunter 19 Newcomer. Von Kunst, über Geschichte bis hin zu Architektur ist alles dabei. Besonders beliebt bei 15.03.2024 03:02 Min Kinderprogramm im Handwebereimuseum in Sindelfingen Morgen ist in Stuttgart lange Nacht der Museen – Neben dieser Veranstaltung haben sich auch die Städtischen Museen in Sindelfingen dieses Jahr ein vielseitiges Programm für Kinder und Familien überlegt. Es enthält insgesamt 16 Aktionen, die sich mit dem Textilbereich befassen. Mit dabei ist das Handwebereimuseum in Sindelfingen, dort können Kinder mehr über die Handweberei