German Open Championships 2023: diese Jugendlichen möchten den Tanz-Olymp beim Latin Youth-Wettbewerb erklimmen

Noch bis Samstag ist die Stuttgarter Liederhalle das Mekka des Tanzens. Seit Dienstag messen sich dort bei den German Open Championships Profis und Amateure auf höchstem internationalem Niveau. Insgesamt sind über 1600 Paare aus mehr als 50 Nationen beim größten Tanzturnier der Welt am Start und treten bei mehr als 60 Turnieren an. Wir haben einen Wettbewerb der Jugendlichen bis 18 Jahre mal näher begleitet, den Latin Youth-Wettbewerb.

Hier könnten schon bald nämlich die kleinen ganz groß werden. International für Furore sorgen: das ist auch das große Ziel von Jennifer Kunke und Endrik Schmidt vom Tanzsportzentrum Feuerbach. Seit mehreren Jahren tanzen die beiden 15-jährigen schon, haben sich fünfmal die Woche für den großen Auftritt vorbereitet. Dabei vor allem die Technik perfektioniert und ihr Auftreten während dem Tanzen. Fünf Tänze müssen die Tanzpaare in der ersten Runde aufs Parkett bringen. Darunter unter anderem Samba, Rumba und Paso Doble. Das unter der strengen Beobachtung der Jury, die achtet während der Performance vor allem auf die Balance. Beim Wettbewerb wird vor allem auf Kleinigkeiten geachtet. Vor allem wenn mehr als 170 Tanzpaar aus der ganzen Welt am Start sind. Das Turnier wird sogar als Wimbledon des Tanzsports bezeichnet, ist für die Jugendlichen ein großes Sprungbrett in der noch so jungen Karriere.

Das erhoffen sich auch Jennifer und Endrik. Leider hat es für die beiden beim Latin Youth-Wettbewerb nicht für Runde 2 gereicht. Trotzdem können die beiden stolz auf Platz 147 bei der Premiere ihrer internationalen Karriere sein. Kommendes Jahr gehen Jennifer und Endrik übrigens wieder an den Start. Dann ist das große Ziel unter die Top 100 zu kommen.

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2023 03:16 Min Sicherheit in Stuttgart: Schüler aus Feuerbach berichten über ihr Sicherheitsgefühl auf dem Schulweg Sicherheit empfindet jeder anders. Städte allerdings sollten so sicher wie möglich für alle Menschen sein. Stuttgart versucht daher bei sogenannten Sicherheitsbegehungen in 23 Bezirken mehr darüber zu erfahren, wie die Verwaltung das Sicherheitsgefühl der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen erhöhen kann. In Feuerbach sind heute Jugendliche in fünf Gruppen auf Erkundungstour rund um ihre Schule unterwegs gewesen. Damit 22.04.2024 02:56 Min Großübung zum Bevölkerungsschutz: DRK Stuttgart bereitet sich auf Europameisterschaft vor Wenn es um das Thema Bevölkerungsschutz geht, wird Ehrenamt großgeschrieben. Laut Bundesinnenministerium leisten in Deutschland 90 Prozent aller Einsätze im Bevölkerungsschutz ehrenamtliche Helfer. Beim Deutschen Roten Kreuz Stuttgart, dessen zentraler Aufgabe der Bevölkerungsschutz ist, engagieren sich rund 830 Helfer freiwillig. Ein Teil von ihnen hatte gestern eine Großübung. Das Szenario: Eine Massenpanik ist ausgebrochen. Ein 10.04.2024 03:23 Min Jugendzentrum Halev gewinnt den ersten Platz Dieses Jahr fand der jährliche Jewrovision Contest in Hannover statt. Bei dem Song- und Tanzwettbewerb können jüdische Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland teilnehmen. Dieses Mal sind 13 Tanzgruppen gegeneinander angetreten. So auch das Jugendzentrum Halev aus Stuttgart. Für die Kinder und Jugendlichen war der diesjährige Contest ein ganz besonderes Ereignis. 05.04.2024 03:11 Min Von Profis das Tanzen lernen - die Dance World auf den Frühjahrsmessen bietet Tanzworkshops an Die Frühjahrsmessen in Stuttgart haben einiges zu bieten: Neben Garten, Essen und Mobilität steht auch Tanzen auf dem Programm. Die Dance World Stuttgart ist dieses Jahr zum ersten Mal bei der Messe in Stuttgart dabei. Besucherinnen und Besucher können nicht nur anderen beim Tanzen zuschauen, sondern auch selbst in Workshops ihr Tanzbein schwingen. Angeboten werden