Geplante Opernsanierung: Stadt und Land stellen Siegerentwurf für Ausweichspielstätte in der Maker City vor

Der Littmann-Bau am Stuttgarter Eckensee muss saniert werden. Das bedeutet auch, dass die Württembergischen Staatstheater (WST) für die Zeit der Opernsanierung an einem anderen Ort spielen müssen.  Stadt und Land wollen für die Sanierung, den Bau der Ausweichspielstätte und das neue Werkstattgebäude an der Zuckerfabrik in den kommenden Jahren etwa eine Milliarde Euro investieren. Über die Kosten diskutiert die Politik aber auch die Bevölkerung immer wieder.

Nun haben die Verantwortlichen einen weiteren Schritt der Planungen vorangetrieben. Der Architekturwettbewerb für den Übergangsstandort in der Maker City ist beendet. Heute haben Stadt und Land das Ergebnis präsentiert. Gemeinsam mit einem Amsterdamer Büro haben die Stuttgarter a+r Architekten ein 29-köpfiges Preisgericht überzeugt und sich gegen weitere Entwürfe durchgesetzt.

Die WST sollen zur Spielzeit 2029 in die Ausweichspielstätte umziehen und dort etwa zehn Jahre während der Sanierung der Oper am Eckensee spielen. Die Erschließungsmaßnahmen in der Maker City sollen 2025 beginnen, Baustart für die Ausweichspielstätte ist 2026 geplant. Einen Namen für das neue Gebäude will die Stadt gemeinsam mit der Bevölkerung finden.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten 07.09.2023 02:25 Min Finanzielle Landesförderung für Regionalsender soll trotz Kritik des Landesrechnungshofs fortgeführt werden In Baden-Württemberg gibt es sieben regionale, private Fernsehsender, die die Menschen mit lokalen Nachrichten versorgen. Drei davon gehören zur Regio TV Gruppe. Von Montag bis Freitag machen wir jeden Abend eine aktuelle Journal-Sendung. Neben Nerven kostet das vor allem Geld. Kameras, Sendelizenzen und Mitarbeitende müssen bezahlt werden. Um Medienvielfalt zu gewährleisten, fördert das Land seit 18.12.2023 01:52 Min Tonnenschwerer Protest: Landwirte protestieren gegen Ende Agrardiesels und Spediteure gegen höhere Lkw-Maut Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Haushalt muss der Staat sparen. Für Landwirte sollen die Agrardiesel-Subvention und die Kfz-Steuerbefreiung fallen. Deshalb hat der Bauernverband am Montag zum bundesweiten Protest mit einer Großdemo in Berlin aufgerufen. Während auf den Höfen die Angst vor Mehrkosten gärt, bricht sich diese auf den Straßen längst Bahn – Spediteure müssen