Genussmanufaktur Allgäu

Was EINER nicht schafft, das schaffen VIELE – das ist der Grundgedanke einer Genossenschaft. In Urlau bei Leutkirch haben gut Eintausend Bürgerinnen und Bürger über eine Million Euro investiert und die Allgäuer Genussmanufaktur gegründet. Das Besondere: Oberstes Ziel ist hier nicht die Gewinnmaximierung. Stattdessen soll die Manufaktur ein Ort der Gemeinschaft sein und dabei helfen, die Attraktivität der Region zu erhalten… 

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 03:00 Min Countdown läuft - in einer Woche eröffnet die Landesgartenschau in Wangen im Allgäu Nicht mehr lange, dann öffnet die Landesgartenschau in Wangen im Allgäu ihre Tore. Für viele Aussteller heißt das: jetzt wird noch geschaufelt, gepflanzt und geharkt, was die Beete hergeben, damit in gut einer Woche alles farbenfroh blüht. Ein Garten wird allerdings auch während der Schau nur „halbfertig“ zu bestaunen sein. Was es mit diesem besonderen 21.02.2024 02:51 Min Vesperkirche bringt Menschen zusammen Vesperkirchen gibt es in fast jeder größeren Gemeinde in der Region und sind eine gute Gelegenheit, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. Diese Woche gibt es eine in Friedrichshafen – und wir waren zum Auftakt mit dabei. 03.01.2024 03:40 Min Synthetische Eislaufbahn in Leutkirch Nur wenige Städte in Deutschland haben über die Weihnachtszeit noch eine echte Eislaufbahn in der Stadt aufgebaut. Zu warme Winter, zu hohe Energiekosten und zu wenig Nachhaltigkeit haben dazu geführt. Die Stadt Leutkirch im Allgäu hat sich dennoch nicht davon abhalten lassen und ist kreativ geworden. Wir waren vor Ort und haben uns die Attraktion 05.09.2023 04:27 Min Allgäuer produzieren Song von Elvis-Cousin Zwei Musikproduzenten aus dem Allgäu haben einen Country-Song veröffentlicht. Erstmal keine große Sache. Beteiligt an dem Song ist aber ein Verwandter von Elvis Presley. Wie diese außergewöhnliche Verbindung zustande kommt, das sehen Sie hier.