Gemeinderäte von Tamm und Asperg rufen zu Protest auf

Seit Monaten kämpfen die beiden Gemeinden Tamm und Asperg gegen die Pläne des Landes, auf dem Schanzacker eine Landeserstaufnahmestelle (LEA) für rund 1.000 geflüchtete Menschen zu errichten. Die Bürgerinnen und Bürger haben bereits 8.000 gesammelte Unterschriften an die Landesregierung übergeben – bislang ohne Erfolg. Nun setzten auch die Gemeinderäte ein Zeichen und rufen erstmalig zum Protest auf.

Für den Bau der LEA müssten rund 150 Millionen investiert werden. Für die Bürgerinnen und Bürger unverständlich, dafür eine Grünfläche mit der Größe von 22 Fußballfeldern zu versiegeln. Der Schanzacker ist Teil eines regionalen Grünzugs, eingebettet ins Landschaftsschutzgebiet. Dieser ist wichtig als Frischluftschneise und zur Naherholung.

Die beiden Orte Tamm und Asperg sind dicht besiedelt – sie fürchten, nicht genügend Wohnraum, Schul- und Kitaplätze für weitere 1.000 geflüchtete Menschen zu haben. Die Gemeinderäte fordern vom Land, besser kleinere LEAs für weniger Schutzsuchende zu bauen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.08.2023 02:32 Min Bürgerinitiative übergibt Petition gegen Bebauung des Schanzackers an Ministerium Seit Februar versucht die Bürgerinitiative „Gemeinsam gegen Landeserstaufnahmeeinrichtung Tamm und Asperg“ (GGLTA) gegen die Bebauung des Schanzackers zwischen Tamm und Asperg anzukämpfen. Geplant ist eine Landeserstaufnahmeeinrichtung, die Platz für mehr als 1000 Geflüchtete schaffen soll. Auf zahlreichen Demonstrationen hat die Bürgerinitiative Unterschriften für eine Petition gesammelt. Heute haben sie die Unterschriften, gemeinsam mit den Stadträten 11.10.2023 02:56 Min Zu großer Quantensprung? Gemeinderat stimmt für "Quantum Gardens" und Mitglieder sammeln genug Unterschriften für Bürgerentscheid dagegen Seit gut zwei Jahren steht in Ehningen nahe Böblingen der erste kommerziell genutzte Quantencomputer Europas. Rund um IBM soll in der Gemeinde ein Cluster für Quantentechnologie entstehen, in dem sich andere Unternehmen ansiedeln und potenzielle Arbeitnehmer direkt vor Ort wohnen sollen. Der neue urbane Stadtteil wird Quantum Gardens genannt. Der Gemeinderat hat im Juli bereits 26.10.2023 03:01 Min Den Studierenden der Uni Stuttgart reicht's - sie demonstrieren vor dem Campus Corona ist vorbei – trotzdem müssen die Studierenden der Universität Stuttgart nach Weihnachten wieder zwei Wochen in die online-Lehre, da die Hörsäle wegen zu hohen Energiepreisen geschlossen werden sollen. Das ist noch nicht alles, denn auch die Uni Bibliothek ist seit Monaten sanierungsbedürftig und deshalb für die Studentinnen und Studenten nicht zugänglich. Gründe – die 11.08.2023 03:31 Min Aufnahme von Geflüchteten - Kommunen kommen an ihre Grenze Die Anzahl geflüchteter Menschen, die in Deutschland Schutz suchen steigt stetig. Nach Angaben des Migrationsministeriums kamen im vergangenen Jahr etwa 28 000 Asylsuchende nach Baden-Württemberg. Das sind fast doppelt so viele, wie im Vorjahr. Vor allem in Kommunen macht sich Wut und Ärger breit. Sie rufen seit Monaten nach mehr Unterstützung bei der Aufnahme von