Gedenkfeier für Corona-Opfer

In Berlin wurde am Wochenende bei einer zentralen Gedenkfeier den knapp 80.000 Toten der Pandemie gedacht. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte alle Menschen in Deutschland dazu aufgerufen sich an der Aktion zu beteiligen. Auch in Ulm schloss man sich dem zentralen Gedenken an die Verstorbenen der Pandemie an. 71 Menschen sind während der Pandemie im Stadtgebiet Ulm verstorben. Ihnen wird auf dem Weinhof vor dem Schwörhaus in Ulm gedacht. Neben 12 geladenen Gästen sowie Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch nehmen auch die Sprecher des Rats der Religionen an der Gedenkfeier statt. Erinnert wird aber nicht nur an die Menschen die an und mit Covid-19 verstorben sind, sondern auch allen die Aufgrund der Pandemie alleine und ohne ihre Liebsten sterben mussten.

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2023 02:38 Min Der Winter kommt: Was heißt das für den Umgang mit Coronaviren? Wenn’s draußen kalt wird, verbringen wir mehr Zeit in Innenräumen. Dort wo sich leider auch Viren wohl fühlen und sich leichter ausbreiten. Das gilt natürlich auch für Coronaviren, was einigen Menschen Sorge macht. Deswegen steht die Frage im Raum: Kommt die Pandemie wieder zurück? Dazu hat das Ulmer Reporterbüro recherchiert. Wir klären, was auf uns 11.09.2023 00:33 Min 75 Jahre Staat Israel: Baum auf der Donauwiese symbolisiert Verwurzelung Ein Baum auf der Donauwiese für den Staat Israel. Vor 75 Jahren wurde der Staat Israel gegründet. Anlässlich dieses Jubiläums hat die Botschaft des Staates Israel gemeinsam mit dem Bündnis 90/Die Grünen ein Projekt ins Leben gerufen. Dabei werden in 75 Wahlkreisen Bäume gepflanzt, um die Verwurzelung der beiden Länder zum Ausdruck zu bringen. Bei 26.04.2024 00:34 Min Härtsfeld-Museumsbahn „Schättere“ fährt wieder ab 1. Mai Die Härtsfeld-Museumsbahn ist bereit für die neue Saison: Freiwillige haben die Strecke instandgesetzt und die Fahrzeuge überholt. Die Saisoneröffnung findet am 1. Mai statt, allerdings mit einer begrenzten Anzahl von Personenwagen. Das kann zu Engpässen führen. Die Saison bietet zahlreiche Veranstaltungen, darunter einen Mittelaltermarkt an Pfingsten und die Einweihung der Diesellok D4 „JUMBO“ am 30. 26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung.