Gedenken an König Wilhelm I. in der Grabkapelle

Immer in den Jahren des Landwirtschaftlichen Hauptfestes veranstaltet der Cannstatter Volksfestverein eine Feierstunde zum Gedenken an König Wilhelm I in der Grabkapelle auf dem Württemberg. So auch am Montagabend. Wilhelm der erste legte mit seiner Frau Katharina im Jahr 1817 mit der Gründung der Zentralstelle des landwirtschaftlichen Vereins quasi den Grundstein für das, was auch heute noch als Cannstatter Volksfest bekannt ist. Mit dem Fest sollte vor über 200 Jahren die angeschlagene württembergische Wirtschaft wieder auf Vordermann gebracht werden.

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 00:39 Min Hochzeit der Magnolienblüte in der Wilhelma Die Hochblüte der Magnolien in der Wilhelma hat begonnen. Die allerersten Blütenknospen öffneten sich an vereinzelten Magnolienbäumen aufgrund der sehr milden Witterung bereits Ende Februar. Seit Mitte März zeigt sich der Großteil der Magnolien von seiner besten Seite, rund zwei bis drei Wochen früher als sonst. Die Verantwortlichen hoffen nun, dass die Temperaturen nicht noch 21.09.2023 02:43 Min Ein Tag bis Wasenbeginn - die letzten Vorbereitungen laufen Es ist wieder Wasenzeit. Morgen öffnet das 176. Cannstatter Volksfest seine Tore. Bis zum achten Oktober können die Gäste nach Lust und Laune in den insgesamt neun Festzelten essen, trinken und feiern. Ein neues Gesicht unter den Wasenwirten ist Moritz Haake. Morgen gibt er sein Wasendebut als Festwirt im Fürstenbergzelt. Auf seinen ersten Fassanstich freut 17.04.2024 00:35 Min Strobl prüft Kiffverbote für Volksfeste und Parks Innenminister Strobl prüft ein Verbot von Cannabis an bestimmten öffentlichen Orten- das hat er auf Nachfrage der Schwäbischen Zeitung bestätigt. Das Verbot könnte beispielsweise Parks oder Volksfeste betreffen. Bayern hat bereits am Dienstag entsprechende Regeln verabschiedet. Dort wird kiffen auch in Biergärten verboten. Zudem sollen Kommunen auch die Möglichkeit haben den Konsum in Freibädern oder 18.03.2024 00:37 Min Gedenken an die Brandnacht vor 30 Jahren Mit einer Gedenkstunde am vergangenen Samstag hat die Stiftung Geißstraße an die Brandnacht vor dreißig Jahren erinnert. Am 16. März 1994 sind nach einer Brandstiftung in dem Haus in der Geißstraße sieben Menschen ums Leben gekommen. Der Täter sitzt noch immer in Sicherheitsverwahrung.  Es war die größte Brandkatastrophe in Stuttgart nach dem Zweiten Weltkrieg. Die