Vorerst letzter Samstag: Gastronomie schließt erneut

Im November muss die Gastronomie zum zweiten Mal in diesem Jahr schließen. An Halloween, dem letzten Samstag vor den erneut bundesweiten Einschränkungen gegen die Corona-Pandemie, haben einige Stuttgarter die Gelegenheit genutzt, noch einmal Essen zu gehen oder sich in ihrer Lieblingskneipe zu treffen. Und der Gesprächsbedarf war groß – nicht nur bei den Gästen auch bei den Gastronomen. Sie haben viel investiert, um ihre Gäste corona-konform bedienen zu können. Jetzt stehen sie wieder vor einer ungewissen Zeit. Einige bezweifeln, dass die Einschränkungen Ende November wieder aufgehoben werden und stützen sich dabei auf die Erfahrungen aus dem Frühjahr.

Die Betriebe, die nun wieder schließen müssen, sollen finanziell mit bis zu 75 Prozent des Novemberumsatzes aus dem Vorjahr unterstützt werden. Diese Lösung sei zwar besser als die aus dem Frühjahr, doch bei den Gastronomen kommt die Frage auf, warum diese Hilfen nicht auch für die umsatzstärkeren Monate März, April und Mai eingesetzt wurden. Denn für viele geht es nun wirklich um die Existenz.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2023 02:25 Min Finanzielle Landesförderung für Regionalsender soll trotz Kritik des Landesrechnungshofs fortgeführt werden In Baden-Württemberg gibt es sieben regionale, private Fernsehsender, die die Menschen mit lokalen Nachrichten versorgen. Drei davon gehören zur Regio TV Gruppe. Von Montag bis Freitag machen wir jeden Abend eine aktuelle Journal-Sendung. Neben Nerven kostet das vor allem Geld. Kameras, Sendelizenzen und Mitarbeitende müssen bezahlt werden. Um Medienvielfalt zu gewährleisten, fördert das Land seit 10.08.2023 02:48 Min Stuttgarter Weinbau in Gefahr? Wengerter und FDP verbünden sich gegen EU-Pläne zu Pflanzenschutzmitteln Etwa zwei Prozent der Stuttgarter Stadtfläche sind Rebfläche. Ein Großteil der Weinberge in der Landeshauptstadt sind Landschaftsschutzgebiete. Die Winzer und Wengerter wären damit direkt von einer geplanten Pflanzenschutzverordnung der EU-Kommission betroffen. Diese möchte, dass auf landwirtschaftlichen Flächen von 2030 an nur noch halb so viel Pflanzenschutzmittel ausgebracht werden wie aktuell. In Landschaftsschutzgebieten sollen sie ganz 22.06.2023 02:43 Min 72 Meter lange Tafel bringt Menschen aller Schichten während der Urban Future zusammen Die Urban Future, Europas größte Konferenz für nachhaltige Stadtentwicklung, ist in Stuttgart und damit zum ersten Mal in Deutschland. Die Bürgerstiftung hat sich mit Harrys Bude und der Kirchengemeinde St. Maria ein Projekt überlegt, das zum Austausch beitragen soll. An einer 72 Meter langen Tafel soll die Stadtbevölkerung zusammenkommen und über das Stuttgart der Zukunft 02.06.2023 02:42 Min Schlossplatzhirsch gesucht: EM-Fanfest und Aufbau der Jazzopen kommen sich 2024 in die Quere Der Schlossplatz ist eines der Wahrzeichen Stuttgarts. Bei Veranstaltern ist die Kulisse vor dem Neuen Schloss heiß begehrt. In diesem Jahr hat die Saison kaum begonnen, da streiten sich die Stadt und die Jazzopen bereits um den Schlossplatz für 2024. Das zweitgrößte Jazz-Festival Europas findet seit Jahren regelmäßig im Juli dort statt. Die Stadt möchte