Gastronomie büßt schon wieder Weihnachtsgeschäft ein

Ein gemütlicher Abend mit Freunden, die große Runde bei der Weihnachtsfeier oder ein leckerer Brunch am Adventssonntag- die Weihnachtszeit ist für die Gastronomie die wichtigste und gleichzeitig umsatzstärkste des Jahres- eigentlich. Denn schon zum zweiten Mal in Folge müssen die Gastronomen erhebliche Einbußen hinnehmen. 

So geht es auch Marin Hölder. Er betreibt seit Januar 2020 die Gaststätte zum Ochsen in Aichtal. Wegen der hohen Infektionszahlen und damit verbundenen Einschränkungen bleiben bei ihm die Gäste aus: 49 der 51 reservierten Weihnachtsfeiern wurden storniert.

Die mit der neuen Corona-Verordnung vorgesehene 2GPlus-Regel in der Gastronomie hätte die Situation zusätzlich erschwert. Die wurde im Laufe des Wochenendes allerdings etwas entschärft. Heißt: Genesene und Geimpfte, deren abschließende Impfung nicht länger als 6 Monate zurückliegt, dürfen weiter ohne zusätzlichen Test ins Restaurant.

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 02:37 Min Mehrwertsteuer in der Gastronomie - Die 19% sind wieder da Essen gehen ist seit Neujahr wieder teurer. Mit dem alten Jahr ist auch der wegen der Corona Pandemie auf 7 % ermäßigte Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie abgelaufen. Die Mehrwertsteuer ist jetzt wieder wie zu Vor-Corona-Zeiten bei19%. Vielen Gastronomen schmeckt diese Erhöhung nicht. Noch im Wahlkampf hatte Bundesanzler Olaf Scholz angekündigt den niedrigen Mehrwertsteuersatz beibehalten zu 29.11.2023 02:49 Min Bundesregierung unerwünscht - Gastronom verhängt Hausverbot in seinem Lokal Aufgrund der Corona Pandemie wurde die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie von 19 auf 7 Prozent gesenkt. Im Januar nächsten Jahres soll sie allerdings wieder auf den Ursprünglichen Prozentsatz zurückgestellt werden. Damit wird Essen gehen in Zukunft teurer. Ein Gastronom aus dem Kreis Ludwigsburg kritisiert die Normalisierung jetzt auf außergewöhnliche Weise. Die Bundesregierung sollte 04.10.2023 02:55 Min Anhebung der Mehrwertsteuer - Gastronomen warnen vor hohen Preisen Die Mehrwertsteuer in der Gastronomie soll steigen – Wenn die Bundesregierung nicht anders entscheidet. Während der Pandemie wurde der Steuersatz zur Unterstützung der Branche auf 7% gesenkt. Ende des Jahres läuft die gesetzte Frist aus. Der Steuersatz steigt danach wohl wieder auf reguläre 19%. Die Branche fordert die Beibehaltung der ermäßigten Besteuerung, vor allem aber 15.09.2023 02:54 Min Der Neue auf dem Wasen: Moritz Haake übernimmt als jüngster Festwirt das Fürstenberg-Zelt Beim 176. Cannstatter Volksfest feiert ein neuer Wasenwirt Premiere. Moritz Haake übernimmt das Fürstenberg-Zelt von Peter Brandl. Der 36-Jährige ist in diesem Jahr der jüngste Festwirt, hat das Zelt mit zwei weiteren Geschäftspartnern gekauft. Zuvor hat Haake jahrelang auf dem Münchener Oktoberfest gearbeitet, das am Samstag startet. Das Volksfest beginnt am 22. September und damit