Gastronom des Jahres: 2022 ist für Michael Wilhelmer ein Jahr der Freude und Trauer zugleich

Amici, Ampulle, Stäffele, Schlachthof, die Schwabenwelt auf dem Cannstatter Wasen oder das Schweinemuseum: Unter dem Dach der Wilhelmer Gastronomie ist immer was los. Das braucht er auch, sagt Geschäftsführer Michael Wilhelmer, dem zuhause ohne Arbeit die Decke auf den Kopf fällt. Der Schlemmer Atlas hat den Stuttgarter in diesem Jahr eine besondere Ehrung verliehen: Michael Wilhelmer ist der Gastronom des Jahres 2022. 

Als erster Stuttgarter Gastronom überhaupt hat Wilhelmer diese Ehrung erhalten. Der 52-Jährige hätte diesen Erfolg gerne mit seiner Mutter Erika, die im August im Alter von 82 Jahren verstorben ist gefeiert. „Ich hoffe von ganzem Herzen, sie hat von einer rosa Wolke aus zugesehen“, schrieb Wilhelmer im Oktober unter einen Instagram-Post von der Preisverleihung.

Im Stadtgespräch Stuttgart sprechen wir mit Wilhelmer darüber, wie nah Freude und Trauer bei ihm in diesem Jahr lagen sowie darüber, vor welchen Herausforderungen seine Branche aktuell steht. Im kommenden Jahr will der Gastronom ein Konzept aus einem seiner Stuttgarter Lokale in der Hauptstadt Berlin etablieren.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2023 11:57 Min Von der Wiesn auf den Wasen: Moritz Haake ist der neueste und jüngste Festwirt des Cannstatter Volksfests Das 176. Cannstatter Volksfest beginnt am Freitag – mit einem neuen Gesicht. Der Münchener Moritz Haake übernimmt das Fürstenberg-Zelt. Der 36-Jährige ist damit der jüngste Festwirt in diesem Jahr. Zuvor hat er jahrelang auf dem Oktoberfest gearbeitet. Nach einem Besuch auf dem Wasen hat sich der Münchener aber direkt in den Wasen verliebt. Von nun 15.09.2023 02:54 Min Der Neue auf dem Wasen: Moritz Haake übernimmt als jüngster Festwirt das Fürstenberg-Zelt Beim 176. Cannstatter Volksfest feiert ein neuer Wasenwirt Premiere. Moritz Haake übernimmt das Fürstenberg-Zelt von Peter Brandl. Der 36-Jährige ist in diesem Jahr der jüngste Festwirt, hat das Zelt mit zwei weiteren Geschäftspartnern gekauft. Zuvor hat Haake jahrelang auf dem Münchener Oktoberfest gearbeitet, das am Samstag startet. Das Volksfest beginnt am 22. September und damit 29.08.2023 02:38 Min US Car & Bike Village: Zahlreiche Motorfans bringen italienisch-amerikanisches Flair zum Schweinemuseum Das Schweinemuseum und der Schlachthof in Stuttgart haben am Wochenende zum „US Car & Bike Village“ eingeladen. Zahlreiche Motorfans sind der Einladung mit ihren amerikanischen Karossen und Motorrädern gefolgt. Oldtimer und Youngtimer gleichermaßen waren dabei. Bei den Motorrädern vor allem Harleys und Indians. Doch in das amerikanische Schaulaufen mischt sich ein wenig überraschend italienisches Flair 16.10.2023 11:34 Min Erfolgreich umgestellt und doch bedroht: Junger Winzer David Siegloch kritisiert EU-Pläne für Pflanzenschutzmittel Mit Ende 20 hat David Siegloch gemeinsam mit seinem Bruder Markus das Weingut der Eltern übernommen. Das war vor etwa zehn Jahren. In dieser Zeit haben die beiden Winzer den Weinbau des Guts umgekrempelt und eigene Ideen verfolgt. Mittlerweile taucht das Weingut Siegloch aus Winnenden bei Preisen und Empfehlungen immer häufiger auf. Für David ist