Ostalbkreis startet die Aktion Gelbe Bänder gegen die Verschwendung von Streuobst

Das Landratsamt Ostalbkreis gibt an Landwirte, Gemeinden und Privatpersonen gelbe Papierbänder aus, mit denen sie ihre Streuobstbestände markieren und frei nach dem Motto „Nichts verkommen lassen gilt auch für Streuobst“ für eine öffentliche Ernte freigeben können. An Bäumen, die ein gelbes Band um den Stamm tragen, darf jeder für den Eigenbedarf Obst ernten – ob für einen Snack beim Spazierengehen, eigenen Apfelsaft oder einen selbstgemachten Apfelkuchen.
Das Landratsamt bittet die Obstpflücker allerdings darum, bei ihrer Ernte die öffentlichen und privaten Grundstücke nicht zu verschmutzen, nur für den Eigenbedarf zu ernten und die Bäume nicht zu beschädigen.
An der Aktion nehmen die Stadt Aalen, die Gemeinden Abtsgmünd, Stödtlen, Tannhausen, Westhausen, Wört, ebenso wie Bartholomä, Durlangen, Eschach, Gschwend, Iggingen, Mögglingen, Mutlangen, Obergröningen, Schechingen, Spraitbach, Täferrot und Waldstetten teil.
Darüber hinaus bietet die Webseite Mundraub eine Übersicht, an welchen Orten in der Region kostenlos Obst, Kräuter und Nüsse geerntet werden dürfen.

Mehr zu den Gelben Bändern auf der Ostalb:
Aalener Nachrichten/ Ipf- und Jagst-Zeitung: Kein Streuobst verkommen lassen: Gelbe Bänder jetzt auch in Westhausen

Aalener Nachrichten/ Ipf- und Jagst-Zeitung: Streuobst sammeln – Kulturlandschaft erhalten

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 03:40 Min Umweltschutz - was können wir im Alltag tun? Der Earth Overshoot Day markiert den Zeitpunkt im Jahr, an dem die Menschheit die Menge an natürlichen Ressourcen verbraucht hat, die die Erde in einem ganzen Jahr regenerieren und nachhaltig bereitstellen kann. Ab diesem Tag leben wir sozusagen „auf Pump“ und verbrauchen mehr Ressourcen, als die Erde in dem Jahr zur Verfügung stellen kann. Im 27.03.2024 02:08 Min Erste Gasturbine Deutschlands an der THU Wie gewinnen wir in Zukunft nachhaltig Energie? Diese Frage ist derzeit in aller Munde. Die Technische Hochschule Ulm (kurz THU) setzt hier ab sofort neue Maßstäbe. Eine deutschlandweit einzigartige Anlage soll die Erzeugung und Speicherung von ökologischem Strom hautnah erlebbar machen. Heute wurden die letzten Teile angeliefert – wir waren dabei. 12.09.2023 00:40 Min Eduard-Mörike-Grundschule Ulm wird zum Nachhaltigkeitslabor Die Eduard-Mörike-Grundschule in Ulm wird zum Nachhaltigkeitslabor. Als eine von neun Ganztagsgrundschulen in Baden-Württemberg integriert die Eduard-Mörike-Schule ab diesem Schuljahr das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung in ihren Alltag. In diesem Rahmen werden die Schulen Bäume pflanzen, um sich für Klima- und Naturschutz einzusetzen. Die Lehrkräfte erhalten außerdem schulinterne Fortbildungen. Es handelt sich dabei um 04.09.2023 00:27 Min Pflücken erwünscht: Ernteaktion „Gelbes Band“ startet wieder Obst pflücken erwünscht. In Aalen startet wieder die Ernteaktion „Gelbes Band“. Ein gelbes Band an Obstbäumen bedeutet, dass dort kostenlos und ohne Nachfrage für den Eigenbedarf geerntet werden darf. Die Stadt bittet jedoch darum, dabei vorsichtig vorzugehen. Grund für die Aktion ist, dass sonst Jahr für Jahr viele Kilogramm Obst ungenutzt bleiben und verderben. Einen