Für Literatur-Fans: Hölderlin-Ausstellung in Ehingen

Er ist ein Zeitgenosse von Größen wie Goethe, Schiller und Hegel: Der Lyriker Johann Christian Friedrich Hölderlin ist 1770 bei Heilbronn geboren und feiert somit in diesem Jahr seinen 250. Geburtstag. Ein ehemaliger Deutschlehrer aus Ehingen hat dieses Jubiläum zum Anlass genommen, um eine Hölderlin-Ausstellung zu konzipieren. In der Ehinger Spitalkapelle und einem angrenzenden Ausstellungsraum sind Ausgaben von Hölderlins Gesamtwerk sowie Drucke seines einzigen Romans „Hyperion“ zu sehen. Auch ein Begleitheft ist erschienen.

Die Schau ist mittwochs von 10 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr, sowie samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr zu sehen. Sie läuft noch bis Ende November.

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 01:02 Min Umfrage: Buch oder eBook Heute ist Tag des Buches. Anlässlich dazu haben wir uns in der Ulmer Innenstadt umgehört ob die Ulmerinnen und Ulmer wirklich noch aus Büchern lesen oder schon auf eBooks umgestiegen sind. 16.04.2024 03:35 Min Kunst vor der Tür: Die KUNSTZONE ist zurück Die „Kunstzone“ im Neu-Ulmer Pfuhl, startet mit ihrer 16. Saison durch und lädt zur Eröffnung einer fesselnden Fotoausstellung ein: „Schwarz-Weiß trifft auf Rot“. Georges Recordon aus der Westschweiz präsentiert bearbeitete Fotografien, die zeigen, wie der Künstler die Welt sieht. Und auch über die zukünftigen Veranstaltungen haben uns die Inhaber der Kunstzone spannende Einblicke gegeben. 04.04.2024 00:41 Min Trotz Baukrise: Liebherr erreicht neue Rekordumsätze Trotz einer schwierigen Wirtschaftslage erzielte die Liebherr-Gruppe, ein wichtiger Arbeitgeber, unter anderem auch in Ehingen und Biberach, im letzten Jahr einen Rekordumsatz von über 14 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 11,5 Prozent entspricht. Die meisten Produktbereiche verzeichneten deutliche Umsatzzuwächse, außer bei Spezialtiefbaumaschinen und Turmdrehkranen. Besonders stark war das Wachstum bei Erdbewegungsmaschinen, Materialumschlagmaschinen und Mobil- 02.04.2024 04:48 Min "Ich werde deutsch": Neue Ausstellung im Stadthaus Ulm „Wie gelingt Integration?“ – diese Frage stellt sich der deutsch-iranische Künstler Maziar Moradi in seiner Ausstellung „Ich werde deutsch“. Bewegende Portraits beschreiben in dieser das Leben und die Geschichten von Menschen in Deutschland mit Migrationshintergrund.