Für Kinder in Moldawien und Rumänien schippert die Ulma über die Donau

Hilfe brauchen die Menschen in Rumänien und Moldawien, denn diese Länder sind das Armenhaus Europas – das sagt Heinz Maier, der sich für Entwicklungsländer und arme Länder in Europa einsetzt. Deswegen hat es am Freitag eine kleine Kreuzfahrt mit der Ulmer Schachtel Ulma gegeben – quasi eine Charity Kreuzfahrt.

Warum sich der Verein Support e.V. gemeinsam mit der Stiftung Concordia gerade für Kinder in Rumänien und Moldawien einsetzt, erklärt der Veranstalter mit der Donau als Symbol für Verbundenheit.

Und dieser Gedanke soll im Rahmen der kleinen Kreuzfahrt transportiert werden. Mit dabei ist auch Frau Carlson aus Chicago – die Großnichte von Albert Einstein. Ihr bedeutet der Besuch in Ulm besonders viel.

Ein weiterer Höhepunkt der Charity-Veranstaltung ist außerdem die Präsentation von Auszügen der Donausymphonie – komponiert wurde sie auf Initiative des Ulmer Unternehmers Walter Feucht – und zwar vom US-amerikanischen Komponisten Frank Wildhorn, der auch schon für Whitney Houston komponiert hat.

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 02:35 Min Stararchitekt Libeskind in Ulm In den kommenden Jahren soll in Ulm das „Albert Einstein-Discovery-Center“ entstehen. Ein Erlebniszentrum ganz zu Ehren des in Ulm geborenen Physikers und seiner Forschung. Den Verantwortlichen ist dabei ein wahrer Coup gelungen: Den Entwurf für den futuristischen Museumsbau wird nämlich kein Geringerer als Stararchitekt Daniel Libeskind aus den USA liefern. Jetzt war der 77-Jährige vor 25.01.2024 00:32 Min Hochwasserwarnung für den Landkreis Neu-Ulm Das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth hat am Donnerstag für den Landkreis Neu-Ulm eine Hochwasserwarnung herausgegeben. Diese gilt vorerst bis zum Samstag, 27. Januar um 12 Uhr. Demnach könnte der Illerpegel bei Wiblingen die Meldestufe zwei überschreiten. Dasselbe gilt für den Pegel der Donau im Raum Neu-Ulm. Meldestufe zwei bedeutet, dass land- und forstwirtschaftliche Flächen überflutet werden könnten. 24.01.2024 03:36 Min Tag der Komplimente: Die Neu Ulmer loben ihre Stadt Heute ist der Tag der Komplimente. Und man kennt es: ein paar nette Worte und der Tag ist gleich viel schöner. Böse Zungen behaupten, das Schönste an Neu-Ulm ist der Blick auf Ulm. Am Tag der Komplimente wollen wir von den Neu-Ulmern wissen, was sie an ihrer Stadt schön finden. Meine Kollegin Ally Bredow war 05.01.2024 03:25 Min Hochwassergefahr in unserer Region? Entwarnung an der Donau! Sind Sie in letzter Zeit an einem Fluß, zum Beispiel an der Iller, Lech oder Donau spazieren gegangen? Die Flüße bei uns in Schwaben führen zwar schon ordentlich Wasser, aber (die gute Nachricht) von echtem Hochwasser oder gar einer Flutkatastrophe wie derzeit in Sachsen-Anhalt sind wie hier zum Glück weit entfernt. Wie sieht’s aus bei