FÜR IMMER VERBUNDEN - 20 Jahre Flugzeugkatastrophe Überlingen

„Es kam ein Donnern, ein wahnsinniges Donnern.“ – „Und dann haben wir ein gelbes, orange gelbes, gleißendes Licht gesehen.“ – „Ich war wahnsinnig nervös.“ – „wie Leuchtraketen schwebten die nach unten.“

_______________________________________________________________________________________________________

Fassungslosigkeit, unfassbarer Schmerz und tiefe Trauer: Am 01. Juli 2002 ereignet sich eine der schwersten Flugzeugkatastrophen in Deutschland:

Um 23:35 Uhr stoßen eine DHL-Frachtmaschine und ein russisches Passagierflugzeug in über 11.000 Metern Höhe zusammen. Die Tupolew der Bashkirian Airlines und die Boing 757 stürzen bei Owingen-Brachenreute nahe Überlingen in die Tiefe. Alle 71 Insassen kommen beim schrecklichen Crash ums Leben. Zum 20. Jahrestag wird weiterhin an die Opfer der Flugzeugkatastrophe erinnert. Bei vielen Betroffenen sind die Wunden vielleicht nach all den Jahren verheilt, die seelischen Narben werden aber für immer bleiben.

Isabell Janson fasst in dieser Sondersendung alle alten und neuen Details zum 20. Jahrestag des Unglücks für Sie zusammen.

Als Zeitzeugen mit dabei:

Oswald Burger (leitet Führungen durch den Goldbacher Stollen in Überlingen):

Heute um 10:00 war ich mit dem Kriminalbeamten im Stollen verabredet, der damals bei der Identifizierung der Leichen dabei war. Er hatte von Dienstagfrüh nach dem Unglück bis zum Freitagabend an der Zusammenstellung der Leichen gearbeitet.

Marion Gommeringer (hat die Auswirkungen der Katastrophe direkt vor ihrer Haustüre mit ansehen müssen):

Abschließen, glaube ich, kann man nie richtig damit. Die Geschichte kommt dann immer wieder hoch und es ist schon sehr tragisch. Ja, es wird einen immer verfolgen.

Markus Kempter und Thomas Weber (mussten als DRK-Einsatzkräfte in der Unglücksnacht Wrackteile und Leichen bergen):

Die Eltern gehen die Gangway hinunter und bleiben an der untersten Stufe stehen, mit Blumenkränzen in der Hand. Und dann sehen Sie, wie die auf das Grab ihrer Kinder steigen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2023 00:47 Min Generationswechsel: CDU Baden-Württemberg wählt Manuel Hagel mit deutlichen 91,5 Prozent zum Vorsitzenden Der Generationswechsel bei der baden-württembergischen CDU ist geräuschlos gelungen. Manuel Hagel übernimmt von Thomas Strobl nach 12 Jahren den Landesvorsitz. Beim Landesparteitag wurde der 35-Jährige am Samstag mit 91,5 Prozent der Stimmen an die Landesspitze gewählt. Nach seiner Bewerbungsrede tobte der Applaus minutenlang durch die Reutlinger Stadthalle. Hagel setzte gewohnt auf Zusammenhalt als Erfolgsrezept. Die 23.02.2024 08:24 Min Friedhofsgeflüster Bei einem Spaziergang auf dem historischen Friedhof in Ravensburg trifft unser Reporter Michael Meiners auf Trauerredner Markus Horn. Da Trauer, Tod und Bestattung immer noch Tabuthemen in unserer Gesellschaft zu sein scheinen, nimmt uns Markus Horn mit auf eine spannende Gedankenreise. Wir können die Welt rund um die Themen Tod und Trauer auch anders begegnen. 09.01.2024 02:06 Min Der Tod von Franz Beckenbauer berührt auch die Leute im Ländle Keiner glänzte auf und neben dem Fußballplatz wie er – der Kaiser Franz Beckenbauer. Spätestens mit dem Gewinn der Fußballweltmeisterschaft 1990 in Italien wurde aus dem Kaiser dann die Lichtgestalt.   Am Sonntag, den 7. Januar, verstarb die Ikone des deutschen Fußballs im Alter von 78 Jahren. Auf diese Nachricht folgte die Bestürzung und doch 21.12.2023 02:44 Min Der Bodensee wird klimaneutral Die Schifffahrt auf dem Bodensee soll bis 2040 vollständig klimaneutral werden. Das wurde am 1. Dezember auf der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK) in München entschieden. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie werden die aktuellen Umweltverschmutzungen deutlich. Es gibt schon einige Ansätze, wie die Schifffahrt klimaneutral umgerüstet werden kann. Vollständig geklärt ist das Vorhaben aber noch lange nicht.