Früher Leichenhaus, heute Ausstellungsort

Die jüdische Gemeinde in Laupheim war Mitte des 19. Jahrhunderts eine der größten im Königreich Württemberg. Viele Juden wanderten bis zur Jahrhundertwende in größere Städte ab, dann wurden sie durch die Nationalsozialisten deportiert und ermordet.

Seit 2014 gibt es neben dem jüdischen Friedhof in Laupheim eine Dokumentationsstätte, die Raum zum Erinnern bietet. Früher war das Haus ein Leichenhaus, heute ist eine Dauerausstellung untergebracht. Sie beschäftigt sich unter anderem mit der Geschichte des Hauses, mit jüdischen Bestattungsritualen und mit dem angrenzenden Friedhof.

Das so genannte Haus am jüdischen Friedhof kann nach Absprache in Gruppen besichtigt werden. Aktuell dürfen die Gruppen wegen der Corona-Pandemie allerdings nicht größer als neun Personen sei. Der Friedhof ist auch ohne Führung frei zugänglich.

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2023 04:10 Min Kunststoff hat Vor- und Nachteile: Die neue Ausstellung "Kunststoff - Zauberstoff" im HfG Archiv thematisiert sie Kunststoff. Dieses Wort ist in der heutigen Zeit erstmal negativ konnotiert – gerade mit Hinblick auf Umweltverschmutzung. Aber Kunststoff hat auch positive Seiten: Beispielsweise sind durch geringe Herstellungskosten manche Produkte so für sehr viel mehr Menschen zugänglich. An der Hochschule für Gestaltung in Ulm gab es früher eine Kunststoffwerkstatt. Zu dieser Zeit ist auch viel 16.04.2024 03:35 Min Kunst vor der Tür: Die KUNSTZONE ist zurück Die „Kunstzone“ im Neu-Ulmer Pfuhl, startet mit ihrer 16. Saison durch und lädt zur Eröffnung einer fesselnden Fotoausstellung ein: „Schwarz-Weiß trifft auf Rot“. Georges Recordon aus der Westschweiz präsentiert bearbeitete Fotografien, die zeigen, wie der Künstler die Welt sieht. Und auch über die zukünftigen Veranstaltungen haben uns die Inhaber der Kunstzone spannende Einblicke gegeben. 03.04.2024 00:40 Min Das Museum der Gartenkultur hat einen neuen Geschäftsführer Die Stiftung der Gartenkultur in Illertissen hat mit Matthias Rausch erstmals einen Geschäftsführer eingestellt. Rausch war zuvor als Klimaschutzmanager tätig. Er betont die Bedeutung des Naturbezugs für eine humane Gesellschaft und plant neue Ausstellungen im Museum, darunter eine Dauerausstellung für 2025. Trotz Umstrukturierungen bleibt die Vielfalt der Museumsinhalte bestehen, wie Dieter Gaißmayer, der Stiftungsvorsitzende, erklärt. 02.04.2024 04:48 Min "Ich werde deutsch": Neue Ausstellung im Stadthaus Ulm „Wie gelingt Integration?“ – diese Frage stellt sich der deutsch-iranische Künstler Maziar Moradi in seiner Ausstellung „Ich werde deutsch“. Bewegende Portraits beschreiben in dieser das Leben und die Geschichten von Menschen in Deutschland mit Migrationshintergrund.