Friedrich-Ebert-Straße soll länger einspurig bleiben

Keine guten Nachrichten für Autofahrer in Ulm: Die Baustelle am Hauptbahnhof soll deutlich länger Auswirkungen auf den Straßenverkehr haben, als bislang geplant. Der Verkehr auf der Friedrich-Ebert-Straße muss entweder bis Herbst 2022 weiterhin in nur eine Richtung oder bis Mitte 2023 im Wechsel zeitweise auch in beide Richtungen geführt werden. Grund sind der unerwartet schlechte Zustand von Infrastruktur und Untergrund. Hinzu kommt die Tatsache, dass sich die verschiedenen Bauvorhaben an dieser Stelle in ihrer Komplexität und ihren Abläufen gegenseitig beeinflussen.

Kritik kommt unter anderem von der Industrie- und Handelskammer. Die jetzige Verkehrsführung würde gerade dem Einzelhandel in der Innenstadt massiv schaden. Auch die Freien Wähler fordern eine Beschleunigung der Baumaßnahmen. Wie es mit der Baustelle weitergeht, muss jetzt der Gemeinderat entscheiden. Auch steht zur Diskussion ob der kostenlose Nahverkehr an den Samstagen, der im Rahmen dieser Baustelle eingeführt wurde, verlängert wird.

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 00:36 Min Ulmer Hauptbahnhof: Der Umbau steht in den Startlöchern Ab Ende Mai werden die Geschäfte im Ulmer Hauptbahnhof geschlossen. Vorarbeiten für den Umbau des Hauptbahnhofs erfordern Platz, daher werden ab April Container für das DB-Reisezentrum und die DB-Information auf dem Bahnhofsvorplatz platziert. Die Schließung der Geschäfte wird von der Bahn noch nicht genau terminiert, aber es wird eine temporäre Versorgung mit Backwaren, Presse und 28.03.2024 00:39 Min Vorbereitungen für Hauptbahnhof-Modernisierung im April Start der Vorbereitungen für die Modernisierung des Hauptbahnhofs. Anfang Oktober starten die Bauarbeiten an der Haupthalle des Ulmer Bahnhofs. Bis 2027 soll dieser vollständig modernisiert werden. Im April beginnt die Deutsche Bahn mit den Vorbereitungen dafür. Auf den Bahnhofsvorplatz kommen Container für das DB-Reisezentrum und die DB-Information. Ab Juni sollen dann die Rückbauarbeiten innerhalb des 11.10.2023 00:46 Min Lastwagen reißt Fahrleitung herunter Fahrleitung heruntergerissen. Am Dienstagabend ist der Ladekran eines Lasters gegen 21 Uhr an den Drahtseilen der Straßenbahnfahrleitung auf Höhe des Zentralen Omnibusbahnhofes Ost – neben dem Ulmer Bahnhof – hängen geblieben. Daraufhin stürzten mehrere Seile zu Boden. Die Straße musste daher gesperrt werden. Die Reperaturarbeiten haben bis spät in die Nacht gedauert. Verletzt wurde niemand.   18.09.2023 03:05 Min Kulturnacht: Neuer Kulturspot am Blaustrand beim Deutschhaus Über 100 Locations und Veranstaltungen, die Kulturnacht hat auch in diesem Jahr wieder einige Menschen auf die Straßen der Doppelstadt gelockt. In etwa zwölf Tausend Besucherinnen und Besucher vermelden die Organisatoren, genau diese Zahl haben sie im vorhinein angepeilt. Eine der gut besuchten Locations ist der Blaustrand am Ulmer Parkhaus Deutschhaus. Hier wird ein neuer