Friedhof-Anschlag in Altbach: Prozess gegen Angreifer beginnt

Zweiter Prozessauftakt im Landgericht Stuttgart zum selben Ereignis: Bereits vergangene Woche ging es um den Handgranaten-Anschlag auf dem Friedhof in Altbach. Dieses Mal muss aber nicht der mutmaßliche Täter vors Gericht, sondern fünf Männer, die den Handgranaten-Werfer nach dem Anschlag verprügelt haben sollen.

Im Juni hat ein Iraner in Altbach eine Granate auf eine Trauergemeinde geworfen, die zum Glück von einem Ast abgelenkt wurde. Dennoch sind mindestens 15 Menschen dabei verletzt worden. Die Angeklagten sollen dem mutmaßlichen Täter gefolgt sein und ihm schwere Verletzungen zugefügt haben, unter anderem ein Schädelhirn-Trauma. Hintergrund ist die Schussserie in der Region Stuttgart zwischen zwei verfeindeten Gruppen, die auf dem Friedhof ihren traurigen Höhepunkt gefunden hat. Den fünf jungen Männern wird nun versuchter Totschlag vorgeworfen.

Werden sie für schuldig gesprochen, droht ihnen eine Freiheitsstrafe von mindestens zwei Jahren. Derzeit sitzen die vermeintlichen Angreifer in U-Haft. Für den Gerichtsprozess sind Termine bis Ende April angesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2023 01:43 Min Friedhof-Anschlag in Altbach: Gerichtsprozess beginnt Prozessauftakt im Landgericht Stuttgart. Der Angeklagte: ein junger  Mann. Ihm wird unter anderem versuchter Mord an mindestens 15 Menschen vorgeworfen. Die Stimmung im Saal: ziemlich neutral. Lediglich der mutmaßliche Täter scheint etwas verwirrt. Der 23-jährige Iraner habe im Juni in Altbach eine Granate auf eine Trauergemeinde geworfen, die zum Glück von einem Ast abgelenkt wurde. 09.01.2024 02:08 Min Prozessauftakt nach Schüssen in Asperg Am Osterwochenende 2023 wurde in Asperg ein 18-Jähriger erschossen und ein Gleichaltriger schwer verletzt. Nach langen Ermittlungen könnte nun bald Licht in den Fall kommen. Heute hat der erste Prozess gegen drei verdächtige Männer im Landgericht Stuttgart begonnen – die Verhandlung wurde nach wenigen Minuten vertagt. Im September hat die Staatsanwaltschaft Stuttgart Anklage gegen einen 09.11.2023 02:34 Min Tödliche Schüsse: Angeklagter räumt Verantwortung für die Tat ein Rund sechs Monate nach den tödlichen Schüssen im Sindelfinger Mercedes-Benz-Werk hat heute der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter begonnen. Der Mann soll im Mai während der Frühschicht zwei türkische Landsleute erschossen haben. Vor dem Stuttgarter Landgericht hat er die Tat heute eingeräumt – sein Anwalt gab zudem erste Informationen zum Motiv.  Bereits nach der Anklageschrift 10.04.2024 02:36 Min Bluttat Asperg - der Prozess tödliche Schüsse Asperg neigt sich dem Ende zu Im Prozess Schüsse Asperg sind bereits 16 Verhandlungstage vergangen, in denen das Landgericht Stuttgart versucht hatte, die Ereignisse, um den Tod des 18-jährigen Lukas aus Asperg und die lebensgefährliche Verletzung seines gleichaltrigen Kumpels zu rekonstruieren. Nach der Vernehmung zahlreicher Zeugen, räumt der Anklagevertreter ein, dass die beiden 21-jährigen Angeklagten schuldig bleiben müssen. Er plädiert die